Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Katharina Althaus holt Gold

23. 02. 24

Planica - mikeXmedia -
Bei der Nordischen Ski-WM in Planica hat Katharina Althaus schon am ersten Wettkampftag für die erste Goldmedaille für Deutschland gesorgt, holte sich auf der Normalschanze mit Sprüngen auf 98,5 und 97,0 Metern den Sieg vor der Österreicherin Eva Pinkelnig und der Norwegerin Anna Odine Ström. Damit holte Althaus ihre zweite Einzel-Medaille bei einer WM, bereits 2019 hatte sie in Seefeld Silber geholt. Als Vierte glänzte WM-Debütantin Selina Freitag, wobei ihr nur knapp drei Meter zu Bronze fehlte, Anna Rupprecht und Luisa Görlich rundeten auf den Rängen neun und 15 das starke deutsche Ergebnis ab.

# # #

Leverkusen - mikeXmedia -
In der Europa League läuft die K.o-Phase und es standen die Rückspiele der Zwischenrunde an. Dabei setzte sich Bayer Leverkusen in Monaco durch und steht im Achtelfinale. Bayer hatte sich im wilden Hinspiel zu Hause vor einer Woche noch mit 2:3 geschlagen geben müssen. Nach Verlängerung hatte es nun bei den Monegassen 3:2 gestanden und die Entscheidung fiel erst im Elfmeterschießen, wo der Werksclub mit 5:3 die Oberhand behielt. Im Anschluss musste Union Berlin ran und die derzeitige Erfolgswelle der Köpenicker hat weiter angehalten. Die Eisernen ziehen mit einer kämpferischen Leistung zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins Europa-League-Achtelfinale ein. Mit einem starken Auftritt wurde Champions-League-Absteiger Ajax Amsterdam nach einem 0:0 im Hinspiel mit 3:1 an der Alten Försterei aus dem Wettbewerb befördert.

# # #

Lausanne - mikeXmedia -
In Folge des Angriffskriegs in der Ukraine bleiben Teams aus Russland gesperrt, wie aus einer Entscheidung des Bundesgerichts in Lausanne in der Schweiz hervorgeht. Gegen die Suspendierungen durch den Weltverband Fifa und die Europäische Fußball-Union Uefa hatte die russische Seite die Frist für Beschwerden verpasst, die bis zum 13. Januar hätte eingereicht werden müssen, traf in Lausanne aber erst am 10. Februar ein. Bereits am 25. November letzten Jahres hatte der Internationale Sportgerichtshof Cas in Lausanne die Beschlüsse bestätigt und die Beschwerden Russland abgewiesen und so kam als letzte Instanz für die russische Seite das Bundesgericht in Betracht. Die Suspendierungen sind durch die zu späte Einreichung der Beschwerde und den Beschluss des Gerichts, die Befassung mit dem Fall deshalb abzulehnen, nun rechtskräftig.