Bahrain - mikeXmedia -
Zum Formel-1-Auftakt in Bahrain hat Weltmeister Max Verstappen gleich wieder ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim ersten Grand Prix der neuen Saison triumphierte der Red-Bull-Pilot ungefährdet vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez und Fernando Alonso, der im Aston Martin ein bärenstarkes Rennen fuhr. Allerdings profitierte der Spanier von einem Defekt am Ferrari von Charles Leclerc, der auf Podestkurs ausschied. Nico Hülkenberg, der im Qualifying mit Rang zehn noch überzeugte, konnte im Rennen nicht daran anknüpfen. Der Emmericher, der Mick Schumacher bei Haas beerbte, verlor aufgrund einer frühen Berührung an Geschwindigkeit und beendete das Rennen weit außerhalb der Punkteränge und landete auf Rang 15.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In der Berliner Mercedes-Benz-Arena fielen 14.200 Zuschauer in Schockstarre, denn das unglaubliche ist tatsächlich eingetreten. Die Eisbären Berlin verpassen zum ersten Mal seit 22 Jahren die Playoffs und das als amtierender Meister. Die Berliner verloren das letzte Spiel gegen die Schwenninger Wild Wings mit 3:4 nach Penaltyschießen. Damit verpasst zum ersten Mal seit 19 Jahren in der DEL wieder ein Meister die Endrunde, bei der es damals die Krefeld Pinguine traf, die inzwischen in der DEL2 spielen.
# # #
Planica - mikeXmedia -
Bei der Weltmeisterschaft in Planica waren Skispringer und Kombinierer Stammgäste auf dem Podest, die Langläufer waren dazu die Überraschung und so fällt die Bilanz mit einem Medaillenrekord äußerst positiv aus. Für ein strahlendes Wintermärchen sorgte allen voran Skispringerin Katharina Althaus, welches um die zahlreichen Erfolge von ihren Kollegen und Kolleginnen weiter versüßt wurde und damit auch das maue WM-Ende ein wenig vergessen kaschiert. Am Ende sicherte sich das Deutsche Team 3 x Gold, 6 x Silber und 3 x Bronze und belegte im Medaillenspiegel Rang drei hinter Norwegen und Schweden. Nie zuvor war Deutschland mit so vielen Medaillen im Gepäck von einer Nordischen-Ski-WM nach Hause gefahren.
# # #
Istanbul - mikeXmedia -
Bei der Hallen-EM in Istanbul kam Weitsprung-Star Malaika Mihambo nicht über 6,83 Meter und Platz vier hinaus und so muss die Olympiasiegerin und Weltmeisterin weiter auf ihren ersten großen Titel unter einem Hallendach warten. Die 29-Jährige kämpfte mit ihrem Anlauf und fabrizierte gleich drei ungültige Versuche. Etwas überraschend sicherte sich die Britin Jazmin Sawyers mit 7,00 Meter die Goldmedaille. Insgesamt holte das deutsche Team in Istanbul nur vier Medaillen, die einzige aus Gold gewann sensationell Hanna Klein gleich zum Auftakt am Freitag, wo sie sich in einem fulminanten Schlussspurt gegen die favorisierte Konstanze Klosterhalfen über die 3000 m durchsetzte.