Sportmeldungen für UKW- und Webradios: FC Bayern München entlässt Julian Nagelsmann

23. 03. 24

München - mikeXmedia -
Fußball-Rekordmeister FC Bayern München trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Julian Nagelsmann. Favorit auf die Nachfolge ist der frühere Dortmunder Coach Thomas Tuchel. Die Bayern spielen unter Nagelsmanns Regie die schlechteste Bundesliga-Saison seit elf Jahren, verloren am Sonntag 1:2 bei Bayer Leverkusen und damit erstmals seit dem zwölften Spieltag auch die Führung in der Tabelle an Borussia Dortmund, bei der es direkt nach der Länderspielpause am 1. April in München zum direkten Duell mit dem neuen Spitzenreiter kommt.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Für die Rechtevergabe plant die Deutsche Fußball-Liga ab 2025/26 einige große Neuerungen. Bundesliga-Fans sehen aktuell die Freitags- und Sonntagsspiele auf DAZN, die Partien am Samstag auf Sky. Bei der Ausschreibung der Medienrechte ab 2025/26 möchte die DFL das Alleinerwerbsverbot abschaffen und damit wäre es wieder möglich, dass sich ein Rechteinhaber alle Bundesligarechte sichern kann. Allerdings muss das Ganze noch vonseiten des Bundeskartellamtes als kartellrechtskonform eingestuft werden. Eine weitere große mögliche Neuerung wäre der Wegfall der unbeliebten englischen Wochen und die Winterpause soll dadurch leicht verkürzt werden, zudem soll es künftig mehr Sonntagsspiele um 19.30 Uhr geben und so dürften die geplanten Änderungen den Fans gefallen.

# # #

Miami - mikeXmedia -
Nach einem schwierigen Jahr 2022 befindet sich Tennis-Profi Jan-Lennart Struff im Aufwind. Beim ATP Masters in Miami besiegte der 32 Jahre alte Warsteiner den Italiener Fabio Fognini mit 6:4, 5:7, 6:4 und erreichte bei dem mit rund zehn Millionen Dollar dotierten Event als erster deutscher Spieler die 2. Runde. Ausgeschieden hingegen sind Oscar Otte gegen den US-Amerikaner Brandon Nakashima und Daniel Altmaier gegen den Belarussen Ilja Ivashka. Bei den Frauen setzte Jule Niemeier ihren Negativlauf auf der WTA Tour unterdessen fort, verlor nach der Erstrundenpleite von Indian Wells auch in Miami ihr Auftaktmatch gegen Anna Blinkowa mit 4:6, 1:6. Zuvor war auch für Tatjana Maria und Anna-Lena Friedsam die erste Runde von Miami schon Endstation, einzig Laura Siegemund schaffte den Sprung in die zweite Runde, unterlag dort aber der Spanierin Paula Badosa mit 6:7, 6:4, 2:6.

# # #

Vars - mikeXmedia -
Bei den Weltmeisterschaften im Speed-Ski im französischen Vars hat Simon Billy einen neuen Weltrekord aufgestellt. Mit einer Geschwindigkeit von 255,50 Kilometern pro Stunde löste der Franzose den Italiener Ivan Origone als Rekordhalter ab, der mit 254,985 km/h die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2016 gehalten hatte. Origone wurde hinter Billy mit 254,05 km/h Zweiter und der ehemalige alpine Skiprofi Manuel Kramer stellte mit 252,84 km/h zudem einen österreichischen Rekord auf und holte damit Bronze.