Madrid - mikeXmedia -
Im Finale des ATP Masters von Madrid musste sich Jan-Lennard Struff dem Spanier Carlos Alcaraz mit 4:6, 6:3, 3:6 geschlagen geben. Zwar verpasste der 33-Jährige als fünfter Deutscher nach Boris Becker, Michael Stich, Tommy Haas und Alexander Zverev ein Masters-Turnier zu gewinnen, darf Madrid aber als herausragenden Erfolg verbuchen und klettert in der Weltrangliste auf Platz 28 und erreicht damit seinen persönlichen Rekord.
# # #
Miami - mikeXmedia -
Beim Großen Preis von Miami hat Formel-1-Weltmeister Max Verstappen eine Woche nach dem Triumph von Sergio Pérez in Baku die Konkurrenz in den USA düpiert. Der Niederländer fuhr von Startplatz neun zu seinem dritten Saisonsieg und baute seine Führung in der Weltmeisterschaft wieder aus. Teamkollege Pérez landete auf Platz zwei und machte dadurch den Doppelsieg für Red Bull perfekt. Auf den dritten Platz fuhr Fernando Alonso, der in diesem Jahr damit zum vierten Mal das Podest komplettierte. Nico Hülkenberg, der einzige deutsche Fahrer im Formel-1-Feld, landete im Haas nur auf Platz 15.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia -
Drei Spieltage vor Saisonende stehen bereits Bayern München und Borussia Dortmund als Teilnehmer an der kommenden Champions League fest. Den Dortmundern, aktuell Zweiter in der Tabelle, ist die Teilnahme nicht mehr zu nehmen, da die Verfolger Union Berlin, derzeit Rang 4 und SC Freiburg aktuell auf Rang 5 noch im direkten Duell aufeinander treffen. Die Europapokal-Teilnahme sicher haben bereits Union, Freiburg und auch RB Leipzig, denn durch die 0:6-Pleite des Tabellensiebten VfL Wolfsburg am Sonntag in Dortmund, werden diese drei Teams die Saison mindestens auf Rang sechs beenden, der die Teilnahme an den Play-offs zur drittklassigen Conference League bedeutet, allerdings hoffen sowohl Leipzig als auch Union und Freiburg noch auf die Königsklasse. Das gleiche gilt auch für Bayer Leverkusen, die mit einem Triumph in der Europa League das Ticket für die Champions League lösen würden.
# # #
Oberhofen am Thunersee - mikeXmedia -
Für die Skisprung-Frauen wird es im kommenden Winter nur eine halbe Vierschanzentournee geben. Zwar springen Rekordweltmeisterin Katharina Schmid und Co. erstmals am 30. Dezember in Garmisch-Partenkirchen und an Neujahr in Oberstdorf, danach geht es jedoch mit zwei Wettkämpfen in Villach am 3. und 4. Januar weiter, statt wie bei den Männern in Innsbruck und Bischofshofen, wie aus dem Weltcup-Kalender hervor geht, den der Internationale Skiverband FIS am Freitag verabschiedete. Ebenfalls in Deutschland starten die Männer ihre Tournee, allerdings zunächst wie gewohnt in Oberstdorf am 29. Dezember, ehe es an Neujahr nach Partenkirchen geht.