Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Zverev mit gutem Start in New York

23. 08. 30

New York - mikeXmedia -
Nach seiner verletzungsbedingten Absage im Vorjahr hat Alexander Zverev ein gelungenes Comeback bei den US Open gefeiert, bezwang den Australier Aleksandar Vukic souverän nach 2:09 Stunden 6:4, 6:4, 6:4. Für ein kleines Ausrufezeichen hat Tamara Korpatsch aus Hamburg gesorgt und ist ebenfalls in die zweite Runde eingezogen. Die 75. der Weltrangliste setzte sich gegen Irina-Camelia Begu aus Rumänien in 83 Minuten mit 6:3, 6:2 durch. Ausgeschieden ist hingegen die deutsche Nummer eins Tatjana Maria, die gegen Petra Martic aus Kroatien klar mit 2:6, 1:6 unterlegen war. Auch Qualifikantin Laura Siegemund aus Metzingen ist trotz guter Leistung in der ersten Runde ausgeschieden unterlag Mitfavoritin und Publikumsliebling Coco Gauff aus den USA mit 6:3, 2:6, 4:6.

# # #

Okinawa - mikeXmedia -
Für die deutschen Basketballer läuft es bei der Weltmeisterschaft hervorragend, haben einen WM-Rekordstart hingelegt und damit den nächsten großen Schritt auf dem Weg Richtung Endrunde in Manila gemacht. Die Deutschen besiegten, angeführt von Kapitän Dennis Schröder, Finnland in Okinawa klar mit 101:75 und sicherten sich damit den dritten Sieg im dritten WM-Spiel. Schröder steuerte 15 Punkte bei, konnte sich diesmal angesichts der deutlichen Führung früh zurücklehnen. Isaac Bonga vertrat erneut bestens den am Knöchel verletzten Franz Wagner. Bereits vor der Partie hatte der Gruppensieg festgestanden und so trifft die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert in der Zwischenrunde höchstwahrscheinlich auf Georgien und Ex-Europameister Slowenien mit Superstar Luka Doncic. Überhaupt erst zum zweiten Mal haben Deutschlands Basketballer ein großes Turnier mit drei Siegen eröffnet. Vor einem Jahr bei der Heim-EM kam es zur Premiere, bei einer WM gelang es zuvor nie, auch nicht mit Dirk Nowitzki.

# # #

Budapest - mikeXmedia -
Bei der Leichtathletik-WM 2023 in Budapest erlebte der Deutsche Leichtathletik-Verband ein medaillenloses Desaster. Von den insgesamt 49 Medaillen-Entscheidungen konnte sich kein deutscher Sportler eine Medaille abholen und so ist das vom Verband formulierte Ziel bei den Olympischen Spielen 2028 zu den fünf besten Nationen der Welt zu gehören, aktuell eher als absurd zu bezeichnen. Zurzeit sind die einzigen Lichtblicke Zehnkämpfer Leo Neugebauer und Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, die verletzungsbedingt in Budapest nicht an den Start gehen konnte. Zudem fehlten weitere zahlreiche Leistungsträger wie die Mittelstreckenläuferinnen Gesa Felicitas Krause und Konstanze Klosterhalfen oder auch Speerwerfer Johannes Vetter.