Zürich - mikeXmedia -
Nationalspieler Ilkay Gündogan befindet sich in der Vorauswahl zum FIFA-Weltfußballer. Der Weltverband veröffentlichte die Shortlist der The Best FIFA Football Awards, bei der insgesamt elf Spieler gelistet werden, wobei fünf alleine von Triple-Sieger Manchester City sind. Die größten Titelchancen bestehen für Lionel Messi sowie Europas Fußballer des Jahres Erling Haaland aus Norwegen. Etwas mehr Hoffnungen auf eine Auszeichnung als Gündogan kann sich sein DFB-Kollege Marc-André ter Stegen machen, denn die Nummer eins vom FC Barcelona steht auf der Welttorhüter-Shortlist. DFB-Torhüterin Ann-Kathrin Berger vom FC Chelsea schaffte es bei den Frauen auf die Liste.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Offenbar wechselt Julian Draxler nach Katar, wo der Weltmeister von 2014 bei Al-Ahli aus Doha einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben soll. Für das Wochenende ist der Medizincheck geplant und die Ablöse liegt bei rund 20 Millionen Euro. Noch bis Montag ist in Katar das Transferfenster offen. Draxler wechselte 2017 für 36 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg nach Paris und wurde dort unter anderem viermal französischer Meister. Seitdem machte er für PSG 198 Pflichtspiele und erzielte 26 Tore, 41 weitere bereitete er vor. Zudem bestritt er in der Nationalmannschaft 58 Länderspiele, schoss dabei sieben Tore.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Mick Schumacher hatte kürzlich in einem Interview zugegeben, dass er einen Plan B habe, wenn es für ihn keine Zukunft in der Formel 1 als Stammfahrer gibt, wie dieser Plan aussehen soll, war aber bis jetzt unklar. So machen derzeit Gerüchte die Runde, er könnte kommendes Jahr den Formelsport verlassen und Teil des Sportwagen-Programms von Alpine, einer Marke des Renault-Konzerns, werden. Wenn es dazu kommen sollte, könnte der Sohn von Formel-1-Rekord-Champion Michael Schumacher u.a. beim legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans fahren. So sollen die Alpine-Verantwortlichen um Sportchef Bruno Famin bereits Kontakt zur Schumacher-Seite um Managerin Sabine Kehm aufgenommen und den Deutschen sogar schon zu einer Testfahrt eingeladen haben, offiziell bestätigt ist das allerdings noch nicht.
# # #
Kalmthout - mikeXmedia -
Im Juli verhalf Nathan Van Hooydonck dem dänischen Radsport-Star Jonas Vingegaard zu seinem zweiten Sieg bei der Tour de France. Nun gibt es aber große Sorgen um den belgischen Tour-Helden, denn er schwebt nach einem schweren Verkehrsunfall in Lebensgefahr und liegt in einem Krankenhaus im künstlichen Koma. Besonders dramatisch: Van Hooydonck saß selbst am Steuer neben seiner schwangeren Frau. Mehrere belgische Medien berichteten unter Berufung auf die örtliche Polizei, dass vermutet wird, dass Van Hooydonck am Steuer einen Herzinfarkt erlitten haben könnte und reanimiert werden musste. Bei Bewusstsein wurde er in die Uniklinik Antwerpen eingeliefert und wurde dort in ein künstliches Koma versetzt. Jumbo-Visma, das Team von Van Hooydonck, äußerte sich zunächst nicht zu dem Unfall.