Doha - mikeXmedia -
So wie an jedem Rennwochenende hatte Max Verstappen auch beim Großen Preis von Katar wieder die Nase vorn. Beim Boxenstopp- und Strafen-Festival, dazu einer spektakulären Mercedes-Kollision, hatte der Niederländer wieder alles im Griff, der bereits nach dem Sprintrennen am Samstag als Weltmeister feststand. Am Tag nach seiner Krönungsmesse hatte sich der inzwischen dreimalige Weltmeister in 57 superschnellen Ehrenrunden den Sieg beim Großen Preis von Katar gesichert und seine Ausnahmestellung abermals unterstrichen. Das Podium komplettierten die McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris. Niko Hülkenberg, einziger deutscher Fahrer im Formel1-Feld, blieb als 16. erneut ohne Punkte, welches er auch noch selbst verschuldet hatte, denn der 36 Jahre alte Routinier parkte seinen Haas in der falschen Startbox und kassierte dafür eine Zehn-Sekunden-Strafe.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia -
Etwas überraschend kehrt Horst Hrubesch zum DFB zurück, übernimmt interimsweise die Aufgaben der erkrankten Martina Voss-Tecklenburg und wird Bundestrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, die er bereits von März bis November 2018 betreut hatte. Der 72-Jährige bringt als Assistenztrainer Thomas Nörenberg mit, der auf vielfältige Erfahrungen als DFB-Trainer zurückblicken kann und zuletzt, wie Hrubesch selber, für den Hamburger SV gearbeitet hatte. Neben Thomas Nörenberg wird Britta Carlson, die das Team nach der WM in Australien vorübergehend geführt hatte, als Assistenztrainerin unterstützen.
# # #
Antwerpen - mikeXmedia -
Bei den Kunstturn-Weltmeisterschaften im belgischen Antwerpen hat Lukas Dauser am Barren die Goldmedaille gewonnen, siegte mit 15,400 Punkten vor dem Chinesen Shi Cong und Kaito Sugimoto aus Japan. Der Olympia-Zweite aus Unterhaching ist nach Sylvio Kroll, der bei den Welttitelkämpfen 1985 in Montreal aus Cottbus für die DDR gewonnen hatte, erst der zweite deutsche Barren-Weltmeister. Der 30-Jährige, der bereits unter der Woche dreimal die höchste Note in der Barren-Konkurrenz erturnt hatte, behielt im Finale die Nerven und setzte sich erneut entscheidend von seinen Rivalen ab.
# # #
Rio de Janeiro - mikeXmedia -
Erstmals seit zehn Jahren haben sich die deutschen Volleyballer wieder für die Olympischen Spiele qualifiziert. Beim Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro setzte sich die Mannschaft um Volleyball-Star Georg Grozer auch gegen Katar mit 3:0 durch und löste mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel vorzeitig das lang ersehnte Ticket für Paris 2024. Deutschland hatte bereits den Iran, Kuba und Tschechien geschlagen, setzten sich auch gegen die großen Favoriten Brasilien und Weltmeister Italien durch und hatten damit bereits die ideale Ausgangslage geschaffen.