Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Teams sorgen für Biathlon-Festspiele

23. 12. 04

Östersund - mikeXmedia -
Im Weltcup bleiben die deutschen Biathleten das Maß aller Dinge. Nach dem Sieg von Philipp Nawrath laufen auch Franziska Preuß und Vanessa Voigt aufs Podest, außerdem gehen Nawrath und Preuß als Gesamtweltcupführende in das kommende Wochenende in Hochfilzen, wo die Sprints der Männer und Frauen beim zweiten Weltcup der Saison stattfinden. Die Deutschen verpassten zwar in der Verfolgung am Sonntag weitere Siege, doch zwei zweite und ein dritter Platz sind wieder ein tolles Gesamtergebnis.

# # #

Lillehammer - mikeXmedia -
Im Skispringen ist der Österreicher Stefan Kraft weiterhin das Maß aller Dinge, fuhr beim Weltcup in Lillehammer am Sonntag den vierten Sieg im vierten Wettkampf ein, direkt dahinter konnte sich Andreas Wellinger platzieren, während Karl Geiger auf Rang vier das Podest nur knapp verpasste. Pius Paschke auf Platz 7, Stephan Leyhe als 11. und Philipp Raimund mit Rang 12 rundeten das erneut starke Teamergebnis ab und damit haben die DSV-Adler in dieser Saison insgesamt schon fünf Podestplätze gesammelt, mehr waren es zu diesem Zeitpunkt noch nie in der Geschichte des Weltcups. Einzig der deutsche Meister Martin Hamann verpasste auf Rang 41 als erster Deutscher des Winters einen zweiten Durchgang. Am kommenden Wochenende geht es für die Männer mit dem ersten Heimspiel der Saison in Klingenthal weiter.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Hoffnungen auf einen Einsatz bei der Handball-Heim-EM dürfen sich gleich fünf aktuelle U21-Weltmeister machen. Mit David Späth, Justus Fischer, Renars Uscins, Nils Lichtlein und Max Beneke berief Bundestrainer Alfred Gislason gleich ein Quintett an Junioren-Nationalspielern in seinen 35er-Kader für das Turnier vom 10. bis 28. Januar 2024. In der Woche vor Weihnachten wird Gislason aus dem Kreis der nun Ausgewählten das deutsche EM-Aufgebot nominieren, das dann mit einem Kurzlehrgang vom 27. bis 29. Dezember in Frankfurt am Main in die Turnier-Vorbereitung startet. Die verletzten Berliner Rückraumspieler Paul Drux und Fabian Wiede werden definitiv nicht dabei sein, sowie Kreisläufer Hendrik Pekeler, der seine Teilnahme bereits vor Wochen abgesagt hatte. Das deutsche Team trifft bei der EM in der Vorrunde zunächst vor über 50.000 Zuschauern in der Fußball-Arena in Düsseldorf auf die Schweiz, danach in Berlin gegen Nordmazedonien und Frankreich. Die Hauptrunde erreichen die ersten beiden Teams, die ab dem 18. Januar in Köln ausgetragen wird.