Wien - mikeXmedia -
Nur wenige Tage nach der 2:3-Heimpleite gegen die Türkei setzte es für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der nächste Tiefschlag statt Befreiungsschlag. In Wien unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach einer völlig indiskutablen Leistung verdient mit 0:2 gegen Österreich. Die Treffer für die Gastgeber erzielten der Dortmunder Marcel Sabitzer und Christoph Baumgartner von RB Leipzig im mit 46.000 Zuschauern ausverkauften Ernst-Happel-Stadion. Zu allem Überfluss hatte Leroy Sané nach einer Tätlichkeit in der 49. Minute erstmals in seiner Profikarriere eine Rote Karte kassiert und diese hat im Hinblick auf die Heim-EM Folgen, denn es erwartet den Münchner von offizieller Seite eine Sperre von mindestens zwei Länderspielen. Zwar sind die Spiele bei der Europameisterschaft davon nicht unmittelbar betroffen, jedoch muss die DFB-Elf auf dem Weg dorthin in den kommenden Partien im März auf einen seiner wichtigsten Offensivspieler verzichten.
# # #
Bandung - mikeXmedia -
Riesen-Erfolg für die deutsche U17-Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft in Indonesien hat das Team von Bundestrainer Christian Wück im Achtelfinale vor rund 6.000 Zuschauern in Bandung gegen die USA mit 3:2 gewonnen und damit das Viertelfinale erreicht. Auch die deutsche U 21 war erfolgreich, setzte sich in Essen gegen Polen mit 3:1 durch und hat damit Platz eins in der EM-Qualifikationsgruppe D übernommen.
# # #
Bonn - mikeXmedia -
Wegen eines Dopingverstoßes ist der frühere Eishockey-Nationalspieler Yannic Seidenberg für vier Jahre gesperrt worden. Das Deutsche Sportschiedsgericht fällte diese Entscheidung und folgte damit einem Antrag der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA). Bereits im September 2022 war Seidenberg von der NADA und seinem Klub Red Bull München suspendiert worden. Ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis hatte eine Trainingskontrolle ergeben, wo beim Verteidiger, einem der Olympia-Silbermedaillengewinner von Pyeongchang 2018, Testosteron und die Substanz DHEA nachgewiesen wurde. Der 39-Jährige hat jetzt noch die Möglichkeit, vor das Internationale Sportschiedsgericht CAS zu ziehen.