Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Deutsche Ski-Sensation in Kitzbühel

24. 01. 22

Kitzbühel - mikeXmedia -
Beim prestigeträchtigen Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel gewinnt Linus Straßer den Weltcup-Slalom. Nach dem ersten Durchgang lag der Münchener als Vierter schon aussichtsreich in Position und zündete dann im zweiten Lauf den Mega-Turbo. Am Ende setzte sich der 31-Jährige mit 14 Hundertstel-Sekunden hauchdünn vor dem Schweden Kristoffer Jakobsen durch, Dritter wurde der Schweizer Daniel Yule.

# # #

Antholz - mikeXmedia -
Zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Antholz ist Vanessa Voigt erneut auf Rang vier gelandet, kam im Massenstart über 12,5 Kilometer am Sonntag fehlerfrei durch und verpasste einen Podestplatz lediglich um acht Sekunden. Die Französin Julia Simon sicherte sich den Sieg, vor ihrer Landsfrau Lou Jeanmonnot und der Schweizerin Lena Häcki-Groß. Auf Rang 16 landete Sophia Schneider. Vor dem Start hatten Franziska Preuß ebenso wie Janina Hettich-Walz ihre Teilnahme wegen Magen-Darm-Beschwerden absagen müssen. Bei den Männern hat Justus Strelow im letzten Rennen vor der Biathlon-WM den neunten Platz im Massenstart über 15 km belegt. Der 27-Jährige leistete sich am Sonntag zwei Strafrunden und hatte im Ziel 59,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Philipp Nawrath wurde auf Position 13 zweitbester Deutscher. Insgesamt zeigte die deutsche Mannschaft vor den Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto vom 7. bis 18. Februar in Südtirol eine durchwachsene Leistung, bei der Roman Rees als 15. ins Ziel kam und für Benedikt Doll und Johannes Kühn bedeuteten zu viele Patzer am Schießstand die Ränge 16 und 17. In seinem zweiten Weltcuprennen seiner Laufbahn kam Danilo Riethmüller als 24. ins Ziel.

# # #

Oberhof - mikeXmedia -
Zum Abschluss des Heim-Weltcups in Oberhof haben sich die deutschen Langläuferinnen erneut einen Podestplatz gesichert. Das Quartett um Katherine Sauerbrey, Katharina Hennig, Pia Fink und Victoria Carl lief am Sonntag über 4x7,5 Kilometer souverän auf Rang zwei. Den Sieg sicherte sich die Staffel aus Schweden, Dritter wurde Finnland. Auf Rang neun landete die zweite deutsche Staffel um Lisa Lohmann, Verena Veit, Coletta Rydzek und Lena Keck. Bei der Männer-Staffel landete das deutsche Team beim Sieg Norwegens nur auf Platz zehn, zeigte trotzdem ein lange Zeit starkes Rennen und hatte in einem engen Finish nur zehn Sekunden Rückstand. Bei der vorletzten Zwischenzeit 1,6 km vor dem Ziel führte noch Schlussläufer Lucas Bögl, im Finale hatte er aber nichts mehr zuzusetzen.

# # #

Melbourne - mikeXmedia -
Bei den Australian Open zeigt sich das deutsche Davis-Cup-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz in guter Form und steht im Viertelfinale, besiegten am Sonntag die an Zehn gesetzten Marcelo Arévalo aus El Salvador und Mate Pavic aus Kroatien souverän mit 6:3, 6:3 und haben sich dabei auch von einer kurzen Regenpause in Melbourne beim zweiten Matchball nicht aufhalten lassen. Das zweite deutsche Herren-Doppel mit Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer treffen in der 3. Runde auf das favorisierte Duo Marcel Granollers aus Spanien und dem Argentinier Horacio Zeballos.