Ingolstadt - mikeXmedia -
Zum Saisonende verlässt Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg den Haas-Rennstall und wechselt zum Audi-Projekt ins Sauber-Team. Der 36-Jährige habe einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben und werde schon im kommenden Jahr für das Team Sauber fahren, teilte Audi mit und wird 2026 dann als Audi-Werksfahrer in der Formel 1 starten. Der Autobauer aus Ingolstadt wird das Schweizer Sauber-Team übernehmen und 2026 dann als Werksteam einsteigen. Hülkenberg, der die Erfahrung von mehr als 200 Grand Prix mitbringt, war zur vergangenen Saison nach dreijähriger Pause als Nachfolger von Mick Schumacher zu Haas gekommen du fuhr im meist unterlegenen Auto oft hinterher, liegt in dieser Saison nach fünf Rennen auf Platz 13 der Gesamtwertung.
# # #
Madrid - mikeXmedia -
Auf der ATP-Tour hat Jan-Lennard Struff seinen bemerkenswerten Lauf fortgesetzt und das Achtelfinale beim Sandplatz-Masters in Madrid erreicht. Gegen den Franzosen Ugo Humbert setzte sich der 34 Jahre alte Warsteiner mit 7:5, 6:4 durch und gewann damit sein sechstes Match ohne Satzverlust in Folge. Erst in der vergangenen Woche hatte Struff in München seinen ersten Titel geholt. Struffs Davis-Cup-Kollege Daniel Altmaier aus Kempen schied hingegen aus, unterlag Hubert Hurkacz aus Polen mit 4:6, 6:7.
# # #
Szeged - mikeXmedia -
Bei der Ruder-Europameisterschaft hat Oliver Zeidler die Goldmedaille gewonnen und unterstrich bei den Titelkämpfen im ungarischen Szeged seine Ausnahmestellung und setzte sich im Finale am Sonntag mit über einer Bootslänge Vorsprung vor Olympiasieger Stefanos Ntouskos aus Griechenland durch, Dritter wurde der Litauer Giedrius Bieliauskas. Auch Alexandra Föster erfüllte die Erwartungen, sicherte sich Silber im Einer hinter der Serbin Jovana Arsic, Bronze ging an Alice Prokesova aus Tschechien. Jonas Gelsen und Marc Weber gewannen im Doppelzweier beim Sieg der Rumänen zudem Bronze und lagen dabei im Ziel nur knapp hinter den zweitplatzierten Spaniern. In den 14 olympischen Bootsklassen sicherte sich die deutsche Ruder-Flotte insgesamt fünf Medaillen. Der Deutschland-Achter hatte bereits am Samstag Silber gewonnen und sich nach schwierigen Jahren vor den Olympischen Spielen in Paris zurückgemeldet, für den Frauen-Doppelvierer gab es Bronze.
# # #
Zagreb
Am Schlusstag der Europameisterschaft in Zagreb haben die deutschen Judoka eine weitere Medaille gewonnen, denn im Mixed-Wettbewerb sicherte sich das Team am Sonntag Bronze gegen Italien und holte sich damit das dritte Edelmetall für den Deutschen Judo-Bund. Deutschland war im Mixed-Wettbewerb in der Besetzung Jana Ziegler, Johann Lenz, Renee Lucht, Samira Bock, Anna Monta Olek, Jano Ruebo und Johannes Frey angetreten. Anna-Maria Wagner mit Silber und Alina Böhm mit Bronze in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm hatten am Samstag die ersten Medaillen für Deutschland klargemacht. Im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation sind die Ergebnisse der Europameisterschaft auch von Bedeutung, die Entscheidung um die Startplätze fällt nämlich erst bei der WM in Abu Dhabi vom 19. bis 24. Mai und so kämpfen bei den Frauen Wagner und Böhm in der Klasse bis 78 Kilo um einen deutschen Startplatz für die Spiele in Paris.