Montreal - mikeXmedia -
Die Formel 1 bekommt 2026 einen kompletten Neustart und erhält neue Regeln und Anforderungen, um die Rennen wieder spannender zu machen. Bereits seit 2022 war klar, dass fast 50 Prozent der Leistung aus elektrischer Energie erzielt werden sollen und jetzt stellte die FIA die neuen Regularien vor dem Großen Preis von Kanada an diesem Wochenende vor. So werden die Autos 30 Kilogramm leichter sein, mit fast 300 % mehr Batterieleistung und gleichmäßiger Aufteilung zwischen Verbrennungs- und Elektroantrieb werden die Motoren auch komplett neu aufgestellt. Erstmals in der Formel-1-Geschichte gibt es eine aktive Aerodynamik: den sogenannten X-Modus, wo der Fahrer mit Knopfdruck den Front- und Heckflügel flachstellen kann und sobald er bremst, geht das Auto wieder in den normalen Zustand zurück. Dazu fällt das DRS weg und wird von einem neuen manuellen Überholmodus, der den sperrigen Namen „Manual Override“ erhält ersetzt. Außerdem wird die Formel 1 grün, denn ab 2026 werden die Autos mit 100% nachhaltigem Treibstoff betrieben. Dazu werden die Autos in allen Dimensionen kleiner und leichter sein, zusätzlich gibt es visuelle Korrekturen bei den Reifen, dem Frontflügel, Heckflügel und dem Unterboden.
# # #
Bogota - mikeXmedia -
Die Gegnerinnen der deutschen DFB-Juniorinnen bei der U-20-Weltmeisterschaft in Kolumbien stehen fest, wo das Team von Bundestrainerin Kathrin Peter in Bogota auf Venezuela, Nigeria und Südkorea trifft. Die U-20-WM in Kolumbien wird dabei mit 24 Mannschaften ausgetragen. Dabei sind die Teams in sechs Vierergruppen eingeteilt, bei der alle Gruppenersten und -zweiten sowie die beiden besten Gruppendritten das Achtelfinale erreichen.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Laura Siegemund hat die French Open im Mixed gewonnen. Gemeinsam mit ihrem französischen Partner Edouard Roger-Vasselin feierte die Doppelspezialisten nach einem 6:4, 7:5 gegen die Amerikanerin Desirae Krawczyk und dem Briten Neal Skupski ihren dritten Titel bei einem Major-Turnier. Die 36-Jährige richtete dann wenig später den Fokus auf die Olympischen Spiele, die im Juli an selber Stelle stattfinden werden. Genau hier wolle sie unbedingt mit Olympiasieger Alexander Zverev an den Start gehen, der im Einzel im Halbfinale auf den Norweger und Vorjahresfinalisten Casper Ruud trifft. Bisher hat sich der gebürtige Hamburger dazu nicht geäußert.