Spa Francorchamps - mikeXmedia -
Beim Großen Preis von Belgien in Spa Francorchamps konnte George Russell seinen dritten Karriere-Erfolg in der Formel 1 feiern, nach knapp drei Stunden war der Traum jedoch wieder vorbei. Nach dem Rennen wurde bei einer Untersuchung durch den Weltverband FIA festgestellt, dass der Bolide des Silberpfeil-Stars zu leicht war, denn statt des Mindestgewichts von 798 Kilogramm, brachte der Mercedes nach Abzug des Tanks nur 796,5 Kilogramm auf die Waage, weshalb der Brite disqualifiziert wurde. Alle Fahrer rutschen deswegen einen Rang nach oben und so springt Lewis Hamilton von Rang 2 auf Rang 1 vor und feiert dadurch seinen 105. Karriere-Sieg in der Formel 1. Auf dem 2. Platz landete Oscar Piastri im McLaren vor Charles Leclerc im Ferrari. Nico Hülkenberg landete abgeschlagen auf Rang 19.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Die Olympischen Spiele sind in vollem Gange und hier gibt es ein paar Olympiasplitter:
Für Deutschland ist die erste Goldmedaille perfekt. In einem packenden Rennen holte sich Schwimmer Lukas Märtens den Sieg über 400 Meter Freistil und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.
Für die deutschen Hockey-Teams gab es ein wechselhaftes Auftaktwochenende. Die Hockey-Frauen meisterten ihre erste Hürde nach einem 2:0-Erfolg gegen Japan, dafür patzten bei den Männern die Weltmeister um Kapitän Mats Grambusch auf der Medaillenmission nur einen Tag nach ihrem furiosen 8:2-Offensivfeuerwerk gegen Frankreich und mussten sich Spanien 0:2 geschlagen geben.
Ricarda Funk hat die eigentlich sicher geglaubte Medaille im Kanuslalom verpasst. Statt erneut Gold wie in Tokio zu bejubeln, musste sie sich mit dem elften Rang begnügen. Sie hatte auf dem Weg ins Finale noch mit der Bestzeit geglänzt, konnte dies aber als letzte Starterin im Endlauf nicht wiederholen.
Die deutschen Bogenschützinnen um das Weltmeister-Trio Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Katharina Bauer müssen ihren Traum von einer Medaille im Teamwettbewerb begraben, verloren das Viertelfinale gegen Mexiko mit 1:5 und verpassten damit die Runde der letzten Vier.
Angelique Kerber setzte sich in der ersten Runde des Olympischen Tennisturniers gegen die Japanerin Naomi Osaka mit 7:5,6:3 durch und muss ihr geplantes Karriereende noch etwas verschieben. Tatjana Maria und Tamara Korpatsch sind hingegen in Paris klar gescheitert und Laura Siegemund musste ihr Erstrundenmatch verletzungsbedingt aufgegeben.
Im zweiten Spiel folgte die zweite Niederlage und so ist der Fehlstart für Deutschlands Handballerinnen perfekt. Die mit Medaillenträumen gestartete Mannschaft scheiterte beim 28:31 gegen den WM-Vierten Schweden erneut an der eigenen Chancenverwertung und nun droht ein frühes Olympia-Aus.