Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Neuer Basketball-Bundestrainer steht fest

24. 08. 16

Hagen - mikeXmedia -
Der Deutsche Basketball Bund hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass der Spanier Álex Mumbrú neuer Basketball-Bundestrainer wird und damit Weltmeister-Coach Gordon Herbert beerbt, der zum Bundesliga-Meister Bayern München wechselt. Mumbrú war als Spieler recht erfolgreich, wurde mit Spanien unter anderem Welt-und Europameister. In den kommenden Monaten muss der neue Coach einen Umbruch bewerkstelligen, denn Weltmeister wie Daniel Theis, Niels Giffey oder Johannes Voigtmann könnten aus Altersgründen zurücktreten, dafür könnten jüngere Spieler wie die NBA-Profis Tristan da Silva oder Isaiah Hartenstein integriert werden. Sein Debüt wird Mumbrú in der EM-Qualifikation im November geben.

# # #

Cincinnati - mikeXmedia -
In seiner Vorbereitung auf die US Open hat sich Alexander Zverev wieder in stärkerer Form gezeigt, startete mit einem lockeren 6:3, 6:2 gegen den Russen Karen Khachanov in das ATP-Masters in Cincinnati, feierte bereits seinen 50. Sieg der Saison und steht damit im Achtelfinale. In der ersten Runde der Hartplatz-Veranstaltung hatte Deutschlands bester Tennis-Spieler, der an Nummer drei gesetzt ist, ein Freilos. Zverev wird bei den US Open in New York den nächsten Anlauf auf seinen ersten Grand-Slam-Titel nehmen, nachdem er 2020 nur zwei Punkte vom Titel entfernt war, ehe er am Ende in fünf Sätzen gegen Dominic Thiem aus Österreich verlor.

# # #

Apeldoorn - mikeXmedia -
Bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft in den Niederlanden reiten die Olympia-Silbermedaillengewinner Nils Ehlers und Clemens Wickler auf ihrer Euphoriewelle weiter. Das Hamburger Duo gewann sein zweites Gruppenspiel gegen die Tschechen Tomas Semerad und Jan Dumek souverän mit 2:0 und zog vorzeitig in die K.o.-Runde ein und könnte als Gruppenerster sogar eine Runde überspringen. Schon ihren Auftakt hatten Ehlers/Wickler mit einem 2:0 gegen die Lokalmatadoren Ruben Penninga und Thijmen Heemskerk siegreich gestaltet.

# # #

Los Angeles - mikeXmedia -
In diesem Sommer endete für Marco Reus der Vertrag bei Borussia Dortmund und jetzt wagt der frühere Fußball-Nationalspieler den Schritt über den großen Teich in die nordamerikanische Major League Soccer. Am Donnerstagnachmittag bestätigten die US-Amerikaner offiziell den Wechsel des 35-Jährigen zu LA Galaxy und erhält einen Kontrakt über zweieinhalb Jahre bis Ende 2026.