Hamburg - mikeXmedia -
Nun ist es auch offiziell: Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes wird bei der Finalrunde in Malaga Ende November ohne Alexander Zverev um den Davis Cup kämpfen. Der Weltranglistendritte wird sein Tennisjahr bereits nach den ATP Finals vom 10. bis 17. November beenden. Zum Jahreswechsel beim United Cup sowie bei den Australian Open im Januar wolle er wieder bei 100 Prozent sein, wie Zverev in einer Mitteilung des Deutschen Tennis Bundes zitiert wird. Daher nominierte Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann als fünften und letzten Spieler für die Finalrunde den Weltranglisten-82. Daniel Altmaier aus Kempen. Beim Kampf um den vierten Triumph in dem traditionsreichen Nationenwettbewerb wird Jan-Lennard Struff die deutsche Nummer eins sein, komplettiert wird das Aufgebot durch Yannick Hanfmann sowie das Weltklasse-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz. Das DTB-Team trifft im Viertelfinale am 20. November auf Kanada und im Falle des Weiterkommens geht es in der Vorschlussrunde zwei Tage später gegen Gastgeber Spanien oder die Niederlande. Das Finale findet dann am 24. November statt.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Beim ATP-Masters in Paris hat Jan-Lennard Struff die zweite Runde erreicht, bezwang zum Auftakt den Olympiadritten Lorenzo Musetti in zwei Sätzen mit 6:4, 6:2. Der Italiener hatte in der Vorwoche beim Turnier in Wien und auch bei den diesjährigen Olympischen Spielen Alexander Zverev ausgeschaltet. Sollte Struff in der nächsten Runde gegen Lokalmatador Arthur Fils gewinnen, könnte es dann im Achtelfinale zum deutschen Duell mit Zverev kommen, der in Frankreichs Hauptstadt in der ersten Runde ein Freilos besitzt.
# # #
Mérida - mikeXmedia -
Für Tatjana Maria läuft es in diesem Jahr nicht richtig rund und ist nun auch beim WTA-Turnier im mexikanischen Mérida in der ersten Runde ausgeschieden. Bei dem Hartplatzturnier unterlag die deutsche Nummer zwei der Serbin Nina Stojanovic 4:6, 4:6 und so ist die an Nummer vier gesetzte Jule Niemeier die letzte Deutsche im Turnier. Zuletzt hatte Maria auch in der südkoreanischen Metropole Seoul und der mexikanischen Großstadt Guadalajara ihr Auftaktmatch verloren. Besser lief es hingegen für Laura Siegemund beim WTA-Turnier im chinesischen Jiujiang. Die 36-Jährige aus Metzingen setzte sich zum Auftakt gegen die Japanerin Moyuka Uchijima mit 7:5, 6:3 durch und bekommt es im Achtelfinale nun in einem deutschen Duell mit Tamara Korpatsch zu tun, die durch ein lockeres 6:0, 6:1 gegen die Indonesierin Priska Madelyn Nugroho in die nächste Runde einzog.