Sportmeldungen für UKW- und Webradios: 16.09.2013

13. 09. 16

Eishockey
Die Eisbären Berlin und die Krefeld Pinguine haben auch nach dem zweiten Spieltag der Deutsche Eishockey Liga eine blütenreine Weste. Das Team von Red Bull München setzte das erste echte  Ausrufezeichen. Der Titelverteidiger aus Berlin setzte sich in einem turbulenten ersten Heimspiel  gegen die Iserlohn Rossters mit 7:5 durch. Damit belegen sie momentan Rang zwei hinter den  Krefeldern. Bei Rückkehrer Schwenninger Wild Wings feierten die Pinguine einen 4:1-Erfolg. Das  Team von Red Bull München beeindruckte bei der Düsseldorfer EG mit einem 6:0-Sieg. Die  Münchener sind vorerst Dritter in der Tabelle.

Handball
Die Füchse Berlin bleiben dem Spitzenreiter THW Kiel auf den Fersen. Die Hauptstädter gewannen das Verfolgerduell in der DKB Handball-Bundesliga gegen den SC Magedburg mit 25:23. Kiel hatte sich bereits durch einen deutlichen 29:23-Sieg bei Aufsteiger ThSV Eisenach den ersten Platz gesichert.

Leichathletik
Kugelstoßerin Nadine Kleinert hat ihre Karriere mit einem zweiten Platz bei der Militär-EM in Warendorf erfolgreich beendet. Mit 17,79 Metern musste sie sich nur der WM-Zweiten Christina Schwanitz geschlagen geben, die 19,30m erreichte. "Vieles war schön. Aber jetzt bin ich froh, dass  ich mich nicht mehr jeden Tag quälen muss", meinte Kleinert über das Ende ihrer Karriere.

Judo
Die deutsche Meisterschaft der Judo-Frauen findet am 28. September in Mönchengladbach statt. Zwar musste der 1. JC Mönchengladbach beim JV 66 Bottrop die erste Niederlage in dieser Saison  verkraften. Der Verein kann sich aber als Staffelsieger der Nord-Gruppe über die Ausrichtung des  Finalturniers freuen. Eine überraschende Niederlage gab es für den JC Leipzig gegen den TSV  Groß-Haldern. Dennoch reichte es für den Staffelsieg in der Süd-Gruppe.