Sportmeldungen für UKW- und Webradios: 13.09.2013

13. 09. 13

Olympische Spiele
Nach seiner gescheiterten Bewerbung für Olympia 2024 plant Madrid derzeit keinen neuen Anlauf. "Ich denke, im Moment sollten wir nicht über eine neue Bewerbung nachdenken", erklärte die  Bürgermeisterin von Madrid Ana Botella. Das Internationale Olympische Komitee hatte vor kurzem  Tokio zum Gastgeber der Sommerspiele in sieben Jahren gewählt. Ebenfalls nicht den Hut für 2024 in den Ring werfen will Paris. "Es ist für diese Entscheidung zu früh." Das sagte Sportministerin Valerie Fourneyron einer Nachrichtenagentur.

Triathlon
Der Tod des Triathleten aus Leipzig Thomas Tittel bei der Cross-EM in Österreich trat in Folge eines Herzinfarktes ein. Dies teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft im österreichischen Wels einer  Leipziger Tageszeitung mit. Auf der Strecke am Wolfgangsee war Tittel bewusstlos zusammengebrochen. Sanitäter versorgten den 37-Jährigen mit Sauerstoff. Tittel war zunächst auch wieder ansprechbar. "Auf der Fahrt ins Spital nach Bad Ischl erlitt er einen Herzstillstand", so der Sprecher weiter.

Tischtennis
Das letzte zu vergebende Ticket für die EM in Schwechat hat überraschend Zweitligaspieler Benedikt  Duda aus Bergneustadt gelöst. Nach eigenen Angaben gewann der 19-Jährige das interne  Qualifikationssturnier, das Bundestrainer Jörg Roßkopf nach chinesischem Vorbild angesetzt hatte. "Unfassbar!!!!! Ich habe den Platz für die EM in Österreich!!!", postete Duda auf seiner Facebook- Seite. Duda entschied alle vier Partien für sich, darunter das Schlüsselspiel gegen den deutschen Meister Steffen Mengel aus Frickenhausen. Die Europameisterschaft findet im Oktober statt.