Sportmeldungen für UKW- und Webradios: U17 des DFB peilen den EM-Titel an

15. 05. 18

Stara Sagora - mikeXmedia -
Die deutschen U17-Fußballer starten mit riesigem Selbstvertrauen in das Halbfinale bei der EM in Bulgarien. Kapitän Felix Passlack sagt vor dem Duell gegen Russland, dass man sich nun auch den großen Traum vom Titel erfüllen möchte. Nach dem 3:2 im Elfmeterschießen gegen Spanien im Viertelfinale, haben die DFB-Bubis inzwischen viel Selbsvertrauen getankt. Das Minimalziel sei nun erreicht und man hat mit dem erreichen des Halbfinales auch gleichzeitig die Qualifikation für die Weltmeisterschaft vom 17. Oktober bis 8. November sicher, freut sich Trainer Christian Wück. Letztmalig konnte Deutschland 2009 als Gastgeber die U17-EM für sich entscheiden. Mario Götze wurde damals zum besten Spieler des Turniers gekürt. Ebenfalls mit dabei waren unter anderem die Torhüter Marc-André ter Stegen und Bernd Leno sowie Weltmeister Shkodran Mustafi.

# # #
 
Nyon - mikeXmedia -
Die aktuelle Champions League Saison ist noch nicht beendet, da droht nach der Reform der UEFA dem FC Bayern München schon in der Gruppenphase ein Hammerlos. Real Madrid rutscht bei der Auslosung am 27. August in Monaco in Lostopf zwei und so könnte es bereits dann schon in den Gruppenspielen zu diesem Duell kommen. Nach jetzigem Stand könnten aus Topf zwei auch Atletico Madrid, der FC Valencia, FC Porto,  Arsenal London, Manchester City oder, bei erfolgreicher Qualifikation, auch Manchester United als Gegner drohen. Durch die Neueinteilung der UEFA werden die acht Gruppenköpfe der Königsklasse künftig nicht mehr nach dem UEFA-Klub-Ranking gebildet. Die jeweiligen Meistern der sieben stärksten europäischen Ligen sowie der Titelverteidiger bilden das neue Ranking, denn die UEFA möchte damit wieder mehr die Landesmeister stärken. Aktuell sind dies neben dem FC Bayern bereits der Spanische Meister FC Barcelona, der englische Titelträger FC Chelsea, Italiens Meister Juventus Turin, Frankreich´s Titelträger Paris St. Germain, Russlands Meister Zenit St. Petersburg und Portugal´s Titelträger Benfica Lissabon.
 
# # #
 
Nürnberg - mikeXmedia -
Die deutschen Tennis Asse Angelique Kerber und Sabine Lisicki wurden ihrer Favoritenrolle beim WTA-Turnier in Nürnberg gerecht. Kerber musste jedoch beim 7:5, 6:4 gegen die schwedische Qualifikantin Rebecca Peterson ihr bestes Tennis zeigen und konnte nach 1:33 Stunden ihren zweiten Matchball verwandeln und trifft im Achtelfinale auf die Tschechin Klara Koukalova. Lisicki hatte beim 6:4, 7:5 Erfolg gegen Silvia Soler-Espinosa aus Spanien ebenfalls mehr Mühe als erwartet und bekommt es nun mit der Spanierin Lara Arruabarrena zu tun.  Ebenfalls eine Runde weiter befindet sich die 21-Jährige Anna-Lena Friedsam. Sie konnte das deutsche Duell gegen Tatjana Maria mit 6.4, 6:4 für sich entscheiden und trifft nun in der nächsten Runde auf die Italienerin Karin Knapp. Beim Turnier in Nürnberg sind insgesamt acht deutsche Spielerinnen gestartet, wobei die topgesetzte Weltranglistenzehnte Andrea Petkovic bereits in ihrem Auftaktmatch gegen die Kasachin Julia Putinzewa beim Stand von 0:5 wegen Knieproblemen aufgab.