Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Borussia Dortmund muss in die Qualifikation zur Europe League

15. 06. 01

Dortmund - mikeXmedia -
Für den BVB startet die neue Saison schon sehr frühzeitig. Nachdem Borussia Dortmund das DFB-Pokalfinale gegen Wolfsburg mit 1:3 verloren hat, muss die Mannschaft um den neuen Trainer Thomas Tuchel in die Qualifikation der Europa League. Durch die Dortmunder Niederlage rückt der Erzrivale Schalke 04 direkt in die Gruppenphase, da sie in der abgelaufenen Saison den 6.Platz erreicht hatten. Bei einem Dortmunder Pokalsieg hätten die Königsblauen in die Qualifikation gemusst. Ebenfalls direkt qualifiziert ist die Überraschungsmannschaft der letzten Saison, der FC Augsburg, die am Ende Rang Fünf belegten. Los geht es für den BVB in der dritten Qualifikationsrunde, die am 30.Juli und 6.August stattfindet. Im Anschluss finden die Play-off Spiele am 20. und 27. August statt. Bei erfolgreicher Qualifikation starten dann für den BVB die Gruppenspiele ab dem 17. September.

# # #
 
Lemgo - mikeXmedia -
Die Handball-Bundesliga-Saison befindet sich in der Schlussphase und bereits jetzt sind einige Entscheidungen dabei gefallen. Der TBV Lemgo konnte im letzten Heimspiel der Saison mit einem 45:26 gegen den HSV Hamburg den Klassenerhalt sichern. Damit ist für den HC Erlangen nach nur einem Jahr die Mission Bundesliga wieder beendet. Obwohl die Erlanger noch ein Spiel ausstehen haben, können sie nicht mehr den rettenden 15. Platz erreichen und müssen nun den Gang in die zweite Liga antreten. Großer Jubel dagegen beim ThSV Eisenach. Nach einem 36:22 gegen Zweitliga Schlusslicht GSV Eintracht Baunatal kehren die Thüringer zurück in die höchste deutsche Spielklasse, was bereits schon DHfK Leipzig vorzeitig gelungen ist.
 
# # #
 
Mugello - mikeXmedia -
Für Yamaha-Pilot Stefan Bradl läuft die aktuelle MotoGP-Saison mehr Schlecht als Recht. Beim Großen Preis von Italien in Mugello stürzte der 25-Jährige nach wenigen Runden und musste danach das Rennen aufgeben. Dies war bereits das dritte Mal in dieser Saison, dass Bradl vorzeitig ausschied und konnte bisher in sechs WM-Läufen nur einen einzigen Punkt auf sein WM-Konto verbuchen. Von Platz 16 ging der Zahlinger ins Rennen und hatte bis zu seinem Sturz auf Rang 14 gelegen und gute Chancen gehabt einige Punkte zu erreichen. Doch dazu sollte es nicht kommen, denn Bradl kollidierte mit dem früheren Weltmeister Nicky Hayden, worauf beide dann gestürzt und ausgeschieden sind.