Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Paukenschlag bei der FIFA: Präsident Sepp Blatter tritt zurück

15. 06. 03

Zürich - mikeXmedia -
Das Erdbeben in der FIFA geht in seine nächste Runde. Völlig Überraschend ist Präsident Sepp Blatter von seinem Amt an der Spitze des Fußball-Weltverbandes zurückgetreten. Eine Begründung lieferte der Schweizer, der 17 Jahre lang die Geschicke in der FIFA führte auch gleich nach, denn er habe nicht das Gefühl, dass er von der ganzen Welt des Fußballs die notwendige Unterstützung erfährt. Ein absoluter Blatter-Hammer und damit hat der FIFA-Boss schlussendlich die Konsequenz aus dem FIFA-Skandal gezogen. Nun soll bei einem außerordentlichen Kongress zwischen Dezember und März ein neuer Präsident gewählt werden und bis dahin wird Blatter seine Funktion beibehalten, wobei er vom italienischen Funktionär Domenico Scala unterstützt wird.

# # #
 
Berlin - mikeXmedia -
Das Comeback von Diskus-Olympiasieger Robert Harting steht noch nicht fest und soll erst kurz vor der Leichtathletik-Weltmeisterschaft Ende August in Peking entschieden werden. Im Oktober 2014 musste sich der dreimalige Weltmeister nach einem Riss des vorderen Kreuzbandes sowie des Innenbandes im linken Knie operieren lassen und arbeitet seitdem an seinem Comeback. Das ganz große Ziel für Harting ist bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 die Goldmedaille zu holen und so wolle er kein Risiko mit einem zu frühen Start eingehen und würde sogar dabei auf die WM verzichten.
 
# # #
 
Köln - mikeXmedia -
Nachdem der Deutsche Eishockey-Bund nach einer enttäuschenden Vorstellung bei der Eishockey-WM den auslaufenden Vertrag von Bundestrainer Pat Cortina nicht verlängerte, suchen die DEB-Bosse immer noch nach einem Nachfolger. Einen Interessenten gibt es bereits, denn der frühere Nationalspieler Peter Draisaitl bestätigte, mit DEB-Präsident Franz Reindl über dieses Thema gesprochen zu haben und der 146-malige Nationalspieler sein Interesse am Job als Bundestrainer zeigt. Auf Seiten des Deutschen Eishockey-Bundes ist jedoch der ehemalige Bundestrainer Uwe Krupp klarer Favorit. Die Deutsche Eishockey-Liga lehnt aber eine Doppelfunktion des Chefcoaches der Eisbären Berlin ab und es wird eher über einem Teamchef und mehreren Klubtrainern nachgedacht.
 
# # #
 
Stuttgart - mikeXmedia -
Ein endlos langes Jahr musste Deutschlands Tennisstar Tommy Haas verletzungsbedingt aussetzen. Nun steht Haas vor seinem Comeback, das dazu vor heimischen Puplikum stattfinden soll. Bei der Rasenpremiere des mit 642.070 Euro dotierten ATP-Turniers im Stuttgarter Weissenhof ist der 37-jährige eines der großen Aushängeschilder. Dieses Turnier nutzt der gebürtige Hamburger auf seine Vorbereitung zum bedeutendsten Tennisturnier der Welt in Richtung Wimbledon. Neben Haas gehören auch der neunmalige French-Open-Sieger Rafael Nadal aus Spanien, US-Open-Sieger Marin Cilic aus Kroatien und Lokalmatador Philipp Kohlschreiber zum erlesenen Starterfeld.