Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Fußball EM-Qualifikation: Oranje verpasst das Wunder

15. 10. 14

Amsterdam - mikeXmedia -
Der Alptraum für Oranje ist wahr geworden. Ohne die niederländische Fußball-Nationalmannschaft findet die EM 2016 statt. Im letzten Spiel der Qualifikation unterlag der Europameister von 1988 nach schwacher Vorstellung trotz Überzahl mit 2:3 gegen Tschechien und belegt in der Abschlusstabelle der Gruppe A hinter der Türkei nur den vierten Platz. Die Türken konnten sich nach einem schwachen 1:0 gegen Island als bester Gruppendritter direkt für die EM 2016 in Frankreich qualifizieren. In der Gruppe A hatten sich Tschechien und Island bereits vor dem letzten Spieltag qualifiziert.

# # #
 
Sofia - mikeXmedia -
Mit einer souveränen Vorstellung sind die deutschen Volleyballer ins Viertelfinale der EM in Bulgarien und Italien ins Viertelfinale gestürmt. Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen setzte sich im Zwischenrundenduell gegen Belgien klar mit 3:0 (25:16, 31:29, 25:17) durch und darf weiterhin von der historisch ersten EM-Medaille träumen. Gegner im Viertelfinale ist Bulgarien, wo das deutsche Team Revanche für die bittere Auftaktpleite nehmen kann. Der Co-Gastgeber zog direkt als Erster der Vorrunde in der Gruppe A in das Achtelfinale ein, während die deutschen als Dritter den Umweg über die Play-offs nehmen musste. Vier mal bereits erreichte ein deutsche Team ein EM-Halbfinale, musste am Ende allerdings immer mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen
 
# # #
 
Sotschi - mikeXmedia -
Bereits in zwei Wochen kann Lewis Hamilton in Austin seinen Titel in der Formel 1 verteidigen. Bei aktuell 66 Punkten Rückstand muss Sebastian Vettel jedoch mindestens Dritter werden, um die Titelverteidigung des Briten zu verschieben. Ferrari aber konzentriert sich schon auf die kommende Saison und rüstet sich für die große Hamilton-Jagd 2016. In Austin will die Scuderia den neuen, schmaleren V6-Motor für die kommende Saison testen. Da Ferrari aber bereits vier Motoren eingesetzt hat, würde ein Einbau des neuen Motors Strafen in der Startaufstellung zur Folge haben. Ferrari-Boss Maurizio Arrivabene hat dies aber bisher noch nicht bestätigt. Mit den bisherigen drei Siegen von Vettel und insgesamt 13 Podiumsplatzierungen lief die aktuelle Saison besser als gedacht. Nun soll 2016 der Großangriff auf die Silberpfeile folgen. Auch Hamilton ist sich dessen bewusst und sieht die Scuderia daher als eine ernsthafte Bedrohung für das nächste Jahr.
 
 
# # #
 
Linz - mikeXmedia -
Beim WTA-Turnier in Linz ist Julia Görges bereits in der ersten Runde gescheitert. Die 26-Jährige Fed-Cup-Spielerin verlor gegen die Italienerin Camila Giorgi mit 3:6, 4:6. Schon vor zwei Jahren haben beide im bisher einzigen Duell an der selben Stelle gegeneinander gespielt und wie damals war auch diesmal Giorgi erfolgreich gewesen.