Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Formel 1: Hamilton gewinnt, Vettel auf zwei, Rosberg ausgeschieden - Mercedes erneut Konstrukteurs-Weltmeister

15. 10. 12

Sotschi - mikeXmedia -
Für Nico Rosberg ist der Titelgewinn in der Formel 1 in weite Ferne gerückt. Beim Großen Preis von Rußland musste der Mercedes-Pilot einen herben Dämpfer hinnehmen und schied am Ende der siebten Runde wegen eines gebrochenen Gaspedals aus. Dadurch war der Weg für Rosbergs Teamkollege Lewis Hamilton frei, der seinen neunten Saisonsieg vor Sebastian Vettel einfahren konnte und dadurch praktisch den WM-Titel in der Tasche hat. Mit dem Erfolg von Hamilton konnte Mercedes auch gleichzeitig zum zweiten Mal in Folge die Konstrukteurs-WM gewinnen. Das deutsche Werksteam profitierte allerdings knapp 2 Stunden nach Rennende von einer 30-Sekunden-Strafe gegen Kimi Raikkönen im Ferrari.

# # #
 
Abu Dhabi - mikeXmedia -
Bei der Abu Dhabi Tour hat der deutsche Topsprinter Marcel Kittel in seinem letzten Rennen für das Team Giant-Alpecin den Sieg verpasst. Auf der Schlussetappe landete der 27-Jährige, der in der kommenden Saison das Trikot von Etixx-QuickStep überstreifen wird, auf dem zwölften Platz. Mit dieser Tour beendete Kittel eine Saison, die nur so von Tiefschlägen durchzogen war. Nach einer hartnäckigen Virusinfektion im Frühjahr 2015, wo er zwei Monate lang keinerlei Wettpraxis sammeln konnte, wurde Kittel nicht für die Tour de France nominiert, was zu einem Bruch innerhalb des Teams führte. Anfang Oktober unterschrieb Kittel einen Zweijahresvertrag bei der belgischen Equipe, wo er zukünftig mit Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin aus Cottbus an den Start gehen wird.
 
# # #
 
Eskisehir - mikeXmedia -
Nach vier Niederlagen in Serie hat der türkische Erstligist Eskisehirspor reagiert und sich von Trainer Michael Skibbe getrennt. Durch diese Niederlagenserie rutschte der Club in der Süper Lig auf Platz 17 und damit den vorletzten Tabellenplatz ab. Erst Anfang 2015 war Skibbe in die Türkei zu Eskisehirspor gewechselt, für die er schon 2011 tätig war. Ausschlaggebend war für die Entlassung war das letzte Heimspiel, wo Skibbes Team eine 1:2-Niederlage gegen Besiktas Istanbul hinnehmen musste. Für Istanbul war zweimal Mario Gomez erfolgreicher Torschütze.
 
# # #
 
Sofia - mikeXmedia -
Trotz zwei Niederlagen und nur einem Sieg haben die deutschen Volleyballer bei der EM in Bulgarien und Italien das Achtelfinale erreicht. Nach den Niederlagen gegen Bulgarien und den Niederlanden bezwang die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen Tschechien im Schnelldurchgang mit 3:0 (25:14, 25:14, 25:16). In der K.o.-Runde trifft der WM-Dritte nun auf den Weltranglisten-21. aus Belgien.