Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Hawk Eye kommt bei Fußball-EM zum Einsatz

16. 04. 20

Nyon - mikeXmedia -
Für die anstehende Fußball-Europameisterschaft in Frankreich vertraut die UEFA auf die auch in der Bundesliga eingesetzte Hawk Eye Torlinientechnologie. Bis zum Turnierbeginn am 10. Juni soll in allen zehn Austragungsstätten das System, bei dem beide Tore von mehreren Kameras überwacht wird, installiert werden, wie die UEFA mitteilte. Im Januar 2016 hatte das UEFA-Exekutivkomitee beschlossen, bei der diesjährigen EM die Torlinientechnik zu nutzen. Diese dienen der Unterstützung der zusätzlichen Schiedsrichterassistenten, die weiterhin sämtliche Aktionen in und um den Strafraum herum überwachen werden. Pro Tor werden sieben Kameras installiert und mittels Computertechnologie und Bildbearbeitungssoftware wird aus den gelieferten Bildern die Position des Balles im Strafraum berechnet und visualisiert. Entsprechend wird der Schiedsrichter per Vibrations- und Leuchtsignal informiert, ob ein Tor gefallen ist oder nicht. Neben der Bundesliga wird diese Torlinientechnik auch in England und Italien verwendet und kam auch bei der Frauen-WM 2015 zum Einsatz.

# # #
 
Oklahoma - mikeXmedia -
Die Dallas Mavericks mit Basketball-Superstar Dirk Nowitzki haben sich nach der 70:108-Niederlage im ersten Spiel der Play-offs in der nordamerikanischen Profiliga NBA eindrucksvoll zurückgemeldet. Im zweiten Erstrundenspiel feierte Dallas bei den Oklahoma City Thunder dank Videobeweis in einer dramatischen Schlussphase einen 85:84-Auswärtssieg. Mit einer wahren Energieleistung machte Dallas in der Schlussphase einen Sieben-Punkte-Rückstand wett. Allerdings musste erst der Videobeweis her, da Oklahoma-Center Steven Adams mit der Schlusssirene getroffen hatte. Nach dem Studium der Video-Bilder zählten die Treffer aber nicht mehr. Nowitzki überzeugte wieder einmal mehr mit 17 Punkten. In der best-of-seven-Serie steht es nun 1:1. Die beiden nächsten Spiele finden nun in Dallas statt.
 
# # #
 
Köln - mikeXmedia -
Nach dem Ende seiner NHL-Laufbahn will Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl wieder für seinen Heimatverein auflaufen. Seine Karriere bei den Kölner Haien zu beenden, wäre eine coole Story, wie Draisaitl jetzt sagte. Allerdings wird das Comeback bei den Haien noch ein wenig auf sich warten lassen. Mit erst 20 Jahren hoffe er noch auf eine lange und erfolgreiche NHL-Karriere. Seit seinem Durchbruch in der nordamerikanischen Profiliga gelangen Draisaitl in 72 Spielen 19 Tore und 32 Vorlagen. Auch eine alternative zu einem anderen deutschen Klub schließt der gebürtige Kölner aus. Für ihn gibt es als Haie- und FC-Fan nur diese eine Option und die lautet Köln.