Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Borussia Dortmund verpflichtet europäisches Top-Talent

16. 05. 13

Dortmund - mikeXmedia -
Erst vor kurzem musste Borussia Dortmund schmerzlich hinnehmen, dass Verteidiger Mats Hummels zum FC Bayern München wechselt. Nun ist dem BVB ein großer Coup geglückt. Mit dem französischen Offensivspieler Ousmane Dembelé von Stade Rennes konnten die Dortmunder ein Fußballtalent verpflichten, das von mehreren europäischen Topclubs heftig umworben war. Über die Höhe der Ablöse vereinbarten beide Vereine stillschweigen, im Gespräch aber sind rund 15 Millionen Euro. Mit Dembelé verpflichtete der BVB eine Offensivkraft, die stark im Eins-gegen-Eins, beidfüßig, trickreich, schnell und torgefährlich ist, wie BVB-Sportdirektor Michael Zorc mitteilte. Der Vertrag des 19-Jährigen Franzosen läuft bis Juni 2021.

# # #
 
Hamburg - mikeXmedia -
Knapp drei Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro haben die deutschen Hockey-Männer gegen Rio-Gruppengegner Irland einen Kantersieg gelandet. Zur Vorbereitung auf Olympia gewann das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg im ersten von drei Testspielen mit 9:0. Mit vier Toren war Florian Fuchs bester Torschütze. Die weiteren Treffer erzielten 2 x Moritz Fürste, Timur Orus, Timm Herzbruch und Christopher Rühr.
 
# # #
 
Hockenheim - mikeXmedia -
Nach seinem zweiten Platz beim Heimspiel der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft in Hockenheim ist der ehemalige Formel-1-Pilot Timo Glock nachträglich disqualifiziert worden. Die DTM-Verantwortlichen gaben bekannt, das Glock und sein BMW-Team gegen das technische Reglement wegen der Position des Heckdeckels verstoßen habe. Dadurch rückt Glocks Teamkollege Augusto Farfus aus Brasilien auf Platz zwei und der Belgier Maxime Martin auf drei und damit aufs Treppchen vor. Ebenso rücken dadurch alle anderen Fahrer eine Position nach vorne.
 
# # #
 
Barcelona - mikeXmedia -
Mit Unverständnis hat der russische Formel-1-Pilot Daniil Kwjat auf seine Degradierung reagiert, nachdem er vom früheren Weltmeister-Team Red Bull Racing zum Schwester-Rennstall Toro Rosso versetzt wurde. Warum er versetzt wurde, könne er nicht erklären und wenn die Bosse das so wollen, dann machen sie es eben, sagte der 22-Jährige im Vorfeld des Großen Preises von Spanien. Den Platz bei Red Bull nimmt ab sofort Top-Talent Max Verstappen ein. Es wird vermutet, dass die Versetzung auch im Zusammenhang mit den Unfällen um Sebastian Vettel, wo Kwjat sowohl in Sotschi als auch in Shanghai den Ferrari-Piloten abgeschossen hatte, stehen könnten. Zudem soll die Beförderung Verstappens ihn auch langfristig bei Red Bull halten, da einige der Topteams den 18-Jährigen Niederländer bereits auf ihrer Liste haben.