Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Formel 1: Keine Strafe gegen Rosberg und Hamilton

16. 05. 16

Barcelona - mikeXmedia -
Nach der Kollision in der ersten Runde des Großen Preises von Spanien zwischen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und WM-Spitzenreiter Nico Rosberg haben die Rennkommissare nach der Anhörung der beiden Fahrer sowie der Analyse der Daten und der Fernsehbilder entschieden, dass es sich um einen normalen Rennunfall handelte. Somit brauchen die beiden Mercedes-Teamkollegen keine sportjuristischen Konsequenzen befürchten. Beim Versuch Hamiltons, den auffällig langsamen Rosberg in Kurve vier zu überholen, geriet der Weltmeister auf dem Grünstreifen ins Schleudern und rutschte anschließend in das Heck seines Kontrahenten. Nachdem beide Silberpfeile ausschieden, landete etwas überraschend Red-Bull-Pilot Max Verstappen seinen ersten historischen Sieg. Mit 18 Jahren ist der Niederländer nun jüngster Grand-Prix-Gewinner der Geschichte und löst damit Sebastian Vettel ab.

# # #
 
St. Petersburg - mikeXmedia -
Faustdicke Überraschung bei der Eishockey-WM in St. Petersburg durch die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. Im vorletzten Gruppenspiel bezwang das Team von Bundestrainer Marco Sturm den hohen Favoriten USA mit 3:2 und steht kurz vor dem Einzug in das Viertelfinale. 33 Sekunden vor der Schlusssirene erzielte NHL-Verteidiger Korbinian Holzer den vielumjubelten Siegtreffer für die deutsche Mannschaft. Sollte Frankreich wie erwartet gegen Titelverteidiger Kanada verlieren, ist der Einzug in die K.O.-Runde bereits perfekt.  Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Ungarn könnte das Sturm-Team sogar den dritten Tabellen-Platz festmachen.
 
# # #
 
Nantes - mikeXmedia -
Zum dritten Mal nach 2011 und 2012 hat Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen den EHF-Cup gewonnen. Im Endspiel setzte sich der Altmeister gegen Gastgeber HBC Nantes am Ende souverän mit 32:26 durch. Mit diesem Erfolg setzte sich die bemerkenswerte Serie deutscher Klubs im zweitwichtigsten europäischen Wettbewerb fort, denn zwölf der vergangenen 13 Titel gingen an Bundesligisten des Deutschen Handball-Bundes. Bester Werfer der Göppinger waren Tim Kneule und Marcel Schiller mit jeweils sieben Toren.
 
# # #
 
Hamburg - mikeXmedia -
Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft hat im Rahmen ihrer Testreihe auch im dritten Test gegen Rio-Gruppengegner Irland deutlich gewonnen. Zum Abschluss des Lehrgangs setzte sich das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg in Hamburg mit 6:1 durch. Die beiden ersten Vergleiche hatte der Olympiasieger mit 9:0 und 6:0 für sich entscheiden können. Die deutschen Treffer erzielten Constatin Staib, Christopher Rühr, Mats Grambusch, Moritz Fürste, Timm Herzbruch und Marco Miltkau. Für die Iren erzielte John Jermyn den Ehrentreffer.