Abu Dhabi - mikeXmedia -
Nico Rosberg ist am Ziel und hat endlich sein Formel-1-Meisterstück vollbracht. In einem Zitter-Finale sicherte sich der 31-jährige mit dem zweiten Platz hinter dem entthronten Titelverteidiger Lewis Hamilton die Fahrer-Krone. Rosberg ist damit nach Michael Schumacher und Sebastian Vettel der dritte Deutsche Champion in der Königsklasse. Der gebürtige Wiesbadener konnte damit 34 Jahre nach dem Titelgewinn von seinem Vater Keke mit kalkuliertem Risiko und letztlich fünf Punkten Vorsprung seinen lang ersehnten WM-Triumph feiern. Dritter wurde Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, der zum rennende hin den beiden Mercedes-Piloten gefährlich nahe kam. Dies lag aber an dem langsam fahrenden Hamilton, der offenbar den Verfolgern noch eine Chance geben wollte Rosberg zu überholen. Genau diese Ausbremstaktik könnte für den geschlagenen Titelverteidiger noch unangenehme Folgen haben. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff will in jedem Fall dazwischen hauen, da Hamilton die Anweisungen seines Teams einfach ignoriert hatte.
# # #
Östersund - mikeXmedia -
Beim Weltcup-Auftakt im schwedischen Östersund haben die deutschen Biathleten mit der Mixedstaffel zum dritten Mal in Folge den Sprung auf das Podest geschafft. Das Quartett Franziska Hildebrand, Laura Dahlmeier, Benedikt Doll und Arnd Peiffer musste sich am Ende nur den starken Norwegern um Superstar Ole Einar Björndahlen geschlagen geben und belegte den zweiten Rang. Mit insgesamt sechs Nachladern und 33,7 Sekunden Rückstand auf die Norweger zeigten sich die deutschen Skijäger hochzufrieden. Der dritte Platz ging an Italien. In den beiden vergangenen Jahren gab es für die Mannschaft des Deutschen Skiverbandes im ersten Rennen des Winters zwar jeweils Podestplätze, für einen Sieg reichte es aber bisher noch nie.
# # #
Kuusamo - mikeXmedia -
Auch im zweiten Wettbewerb des WM-Winters zeigt sich Kombinations-Weltmeister Johannes Rydzek aus Oberstdorf in bestechender Form. Der 24-jährige holte im finnischen Kuusamo vor dem Österreicher Wilhelm Denifl den achten Weltcup-Sieg in seiner Karriere und behält mit der Maximalausbeute von 200 Punkten das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Fabian Rießle, Björn Kircheisen und der erst 19-jährige Vinzenz Geiger rundeten auf den Rängen fünf, sechs und sieben das erstklassige Ergebnis der deutschen Kombinierer ab.
# # #
Trier - mikeXmedia -
Bei der Generalprobe für die Handball-EM haben die deutschen Frauen Moral bewiesen und erkämpften sich eine Woche vor Beginn der Europameisterschaft gegen EM-Gastgeber Schweden ein 28:28. Die Mannschaft von Bundestrainer Michael Biegler lag zur Halbzeit noch zehn Tore zurück und konnten den effizienten Angriffen der schnellen Schwedinnen nicht Standhalten. Erst nach dem Seitenwechsel kam die deutsche Mannschaft besser in Schwung und erkämpfte sich so den Ausgleich.