Leverkusen - mikeXmedia -
Beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen gehen langsam die Stürmer aus. Nationalspieler Kevin Volland zog sich einen komplexen Muskelfaserriss im vorderen rechten Oberschenkel zu und wird in den restlichen Spielen diesen Jahres nicht mehr zum Einsatz kommen. Neben Volland verletzte sich auch Admir Mehmedi. Wegen eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich fällt Mehmedi ebenfalls bis zum Ende des Jahres aus. Damit fehlen die beiden Stürmer u.a. auch im letzten Gruppenspiel der Champions League gegen AS Monaco. Beide Teams hatten sich aber bereits vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Trotz der beiden Ausfälle wird sich die Werkself im Winter nicht verstärken, wie Sportdirektor Rudi Völler mitteilte.
# # #
Nürnberg - mikeXmedia -
Julia Görges hat für das WTA-Turnier in Nürnberg im Mai 2017 ihre Zusage gegeben. Ihr Ziel sei es, als erste Deutsche in Nürnberg den Titel zu gewinnen, so die Weltranglisten-53. In diesem Jahr hatte Görges beim Nürnberger Versicherungscup das Halbfinale erreicht und scheiterte dort an der späteren Siegerin Kiki Bertens aus den Niederlanden. Mit der Tschechin Karolina Pliskova hatte sich Fed-Cup-Spielerin Görges in der zu Ende gegangenen Saison für das WTA-Finale der besten acht Doppel-Teams in Singapur qualifiziert, das Duo war aber bereits in der ersten Runde gescheitert.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Christian Prokop und Markus Baur haben öffentlich ihr Interesse an der Position als Handball-Bundestrainer bekundet und nun steigt der Deutsche Handballbund in die Verhandlungen mit den Klubs der beiden Top-Anwärter ein. DHB-Vizepräsident Bob Hanning zeigte sich erfreut, das die beiden Wunschkandidaten vom Konzept des Deutschen Handballbundes überzeugt sind. Nun gilt es für Hanning, die Verhandlungen mit den Vereinen zu beginnen. Der Sportchef des Verbandes weiß jedoch, dass eine schnelle Einigung nicht erzielt werden kann, setzt sich aber auch nicht unter Zeitdruck. Bis zum kommenden Sommer verbleibt auch noch genügend Zeit und spätestens dort soll der neue Bundestrainer die Nachfolge von Dagur Sigurdsson antreten.
# # #
Monaco - mikeXmedia -
Nach dem Olympia-Aus droht Russlands Leichtathleten auch bei den Weltmeisterschaften 2017 in London nur die Zuschauerrolle. Wie der Weltverband IAAF bestätigte, bleibt der russische Verband, trotz Fortschritte im Anti-Doping-Kampf, wegen flächendeckenden Dopings ausgeschlossen. Im Januar 2017 wird die IAAF-Taskforce nach Russland reisen und die Situation neu einschätzen und im Februar soll dann ein weiterer Bericht vorgelegt werden. Der russische Verband wurde wegen des flächendeckenden Dopings am 13. November 2015 suspendiert und die Sportler von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen.