Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Vettels Sieg zum Formel-1-Auftakt als Signal an Hamilton

17. 03. 27

Melbourne - mikeXmedia -
Mit seiner Galafahrt zum Formel-1 Auftakt und der Strategie-Panne bei Mercedes befreiten Sebastian Vettel von einer Zentnerlast. Nach dem 43. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere nach einer Wartezeit von eineinhalb Jahren, zeigte sich der Hesse nach dem Großen Preis von Australien zufrieden und erleichtert. Begünstigt wurde Vettels Erfolg durch den viel zu frühen Boxenstopp durch Pole-Mann Lewis Hamilton, der ihm schließlich den Sieg kostete. Zu lange hing der Brite nämlich hinter dem Red Bull von Max Verstappen fest, was Sebastian Vettel schließlich zu seinem Vorteil nutzte. Damit führt zum ersten Mal seit 2013 kein Mercedes die WM an.

# # #
 
Stuttgart - mikeXmedia -
Eine bewegte Karriere als Fußball-Profi nimmt nun sein Ende, denn der zuletzt vereinslose Kevin Kuranyi beendet seine aktive Laufbahn als Fußballer. Der 35-jährige möchte sich zunächst erst einmal in seiner schwäbischen Heimat mehr um seine Familie kümmern. Nach seinem im letzten Sommer beendeten glücklosen Jahr bei der TSG Hoffenheim, hat der Offensivspieler den nötigen Abstand zum Fußball-Zirkus schnell gefunden. Durch seinen Fauxpas beim Länderspiel gegen Russland vom Oktober 2008, wo er noch vor der zweiten Halbzeit das Stadion in Dortmund verließ, möchte er nun jungen Fußballern seine Erfahrungen weiter geben, z.B. dass man bei Länderspielen bis zum Schlusspfiff zu warten hat, schreibt Kuranyi in einem offen Brief an seine Fans und zeigt dabei, dass er auch über sich selbst lachen kann. Ein weiteres Tingelleben möchte er sich nun nicht mehr antun und hat sich deshalb für die Familie und seine Heimat Stuttgart entschieden.
 
# # #
 
Berlin - mikeXmedia -
Im Handball-EHF-Pokal haben sich die Füchse Berlin nach einem 38:30-Erfolg gegen den slowenischen Vertreter Riko Ribnica und den fünften Sieg im fünften Spiel souverän für das Viertelfinale qualifiziert. Bester Werfer in einer munteren Begegnung in der Max-Schmeling-Halle waren Matthias Zachrisson mit neun und Bjarki Elisson mit sechs Toren. Die Berliner hatten von Beginn an die Partie im Griff und zum Ende hin setzte Füchse-Trainer Velimir Petkovic auch Nachwuchsspieler ein, wo Youngster Frederik Simak zu seinem ersten Europapokal-Treffer kam.
 
# # #
 
Planica - mikeXmedia
Zum Saisonende bestieg Ski-Ass Andreas Wellinger zum zwölften Mal das Weltcup-Podium. Mit Superflieger Stefan Kraft aus Österreich und Japans Altmeister Noriaki Kasai genoss Wellinger in seiner besten Saison die letzte Siegerehrung des WM-Winters. Auf der Flugschanze von Planica landete Wellinger auf 238,5 Meter, musste aber erneut Kraft den Vortritt lassen, der bei 250 Meter landete. Wegen schlechter Windverhältnissen wurde der zweite Durchgang abgebrochen und so fehlten Wellinger nur 8,1 Punkte zum Sieg, zeigte sich trotzdem hochzufrieden. Stefan Kraft holte mit diesem Erfolg auch die Große Kristallkugel vor dem Polen Kamil Stoch und dem Norweger Daniel Andre Tande. Wellinger beendete den Weltcup-Winter als Gesamtvierter.