São Paulo - mikeXmedia -
Ferrari-Star Sebastian Vettel kann doch noch gewinnen und siegte beim vorletzten Saisonrennen in Brasilien vor Mercedes-Pilot Valtteri Bottas. Den letzten Erfolg feierte der Heppenheimer beim Großen Preis von Ungarn vor der Sommerpause. Der dahingeschmolzene Vorsprung auf Bottas konnte Vettel nun wieder auf 23 Punkte ausbauen und könnte im Saisonfinale in Abu Dhabi den Vize-Titel perfekt machen. Der bereits feststehende Weltmeister Lewis Hamilton konnte sich für seinen peinlichen Quali-Crash rehabilitieren und fuhr mit einer starken Aufholjagd vom letzten auf den vierten Platz.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Für das letzte Spiel in diesem Jahr zwischen Deutschland und Frankreich in Köln wurden erst wenige Eintrittskarten verkauft. Im mit 46.195 Zuschauer fassenden Rhein-Energie-Stadion sind für den WM-Härtetest laut DFB-Angaben erst 30.000 Karten erworben worden. Bei den Franzosen werden zahlreiche Stars verletzungsbedingt nicht mit dabei sein. Die Equipe Tricolor muss auf Paul Pogba oder Ousmane Dembele verzichten und auch Oliver Giroud sagte nun wegen Adduktorenbeschwerden das Länderspiel ab.
# # #
Heerenveen - mikeXmedia -
Beim Weltcup-Auftakt der Eisschnellläufer hat die fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein einen Teilerfolg feiern können. Die 45-Jährige Berlinerin gewann über 3000 m das Generationenduell gegen die zwanzig Jahre jüngere Inzellerin Roxanne Dufter und kam als Zehnte ins Ziel, Dufter belegte den 13. Platz. Für Pechstein und Dufter war im 16-köpfigen Feld zudem die halbe Olympia-Norm nicht zu nehmen gewesen, da dafür eine Platzierung unter den besten 16 nötig ist. Bereits am Samstag hatte Pechstein beim Massenstart, was 2018 in Pyeongchang erstmals zum Programm der Olympischen Winterspiele gehört, den 14. Platz erreicht.
# # #
Levi - mikeXmedia -
Mit einem perfekten Start in den Olympia-Winter startete Felix Neureuther in das erste Skirennen der Saison. Beim Slalom in Levi/Finnland war der Routinier nicht zu bezwingen und feierte seinen insgesamt 13. Erfolg im Weltcup. Erstmals seit Februar 2016 und nach einer Saison ohne Platz eins kletterte der deutsche Rekordsieger im Weltcup wieder auf die oberste Podeststufe. Zweitbester Deutscher war Fritz Dopfer, der nach einjähriger Verletzungspause auf Rang 15 kam und die halbe Olympia-Norm schaffte.
# # #
München - mikeXmedia -
Springreiter Markus Beerbaum konnte zum ersten Mal die Riders Tour gewinnen. Beim Großen Preis von München belegte der 46-Jährige aus Thedinghausen den zweiten Platz und siegte damit in der Gesamtwertung der sechsteiligen Serie. Als Prämie erhielt der jüngere der beiden Beerbaum-Brüder ein Auto. Ludger Beerbaum konnte die Riders Tour bereits fünfmal gewinnen, seine Frau Meredith Michaels-Beerbaum dreimal. Felix Haßmann aus Lienen sicherte sich den Großen Preis von München, auf dem dritten Platz landete Mario Stevens aus Molbergen.