Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Russland gewinnt WM-Auftakt gegen Saudi-Arabien

18. 06. 15

Moskau - mikeXmedia -
Die Fußball-WM in Russland ist eröffnet und gleich zum Auftakt gab es einen Rekord. Im Eröffnungsspiel hat der Gastgeber mit einem 5:0-Erfolg gegen Saudi-Arabien einen Traumstart erwischt und den höchsten Sieg bei einem WM-Eröffnungsspiel erzielt. Deutschland war bisheriger Rekordhalter nach einem 4:2 gegen Costa Rica bei der WM 2006. Vor allem konnte sich die Sbornaja auf ihre Joker Tscheryschew und Dsjuba verlassen, die alleine drei Tore beisteuerten. Der Erfolg ist auch in dieser Höhe nicht unverdient, da Saudi-Arabien zu keiner Zeit eine echte Gefahr gewesen war. Das sieht beim nächsten Gegner der Russen anders aus, denn dort wartet Ägypten mit Superstar Mohammed Salah.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der FC Bayern München kann nicht nur Deutscher Meister sondern ist dazu noch die fairste Mannschaft der Bundesliga. In der Fair-Play-Statistik der Deutschen Fußball Liga sind die Bayern in der vergangenen Saison Spitze gewesen. Dahinter folgen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Union Berlin und Aufsteiger 1. FC Nürnberg sowie Arminia Bielefeld und der FC St. Pauli stellten in der 2. Liga die fairsten Teams. Für die Zweitligisten lohnt sich die faire Spielweise, denn Berlin erhält 25.000 Euro, der Klub 15.000 Euro und Bielefeld und St. Pauli jeweils 5.000 Euro, die zweckgebunden in die Nachwuchsarbeit fließen muss.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Wegen Zuschauerausschreitungen wurde Bundesliga-Absteiger Hamburger SV mit einer der höchsten Geldstrafe im deutschen Fußball belegt. Die Hanseaten müssen wegen der Vorkommnisse im skandalösen letzten Saisonspiel gegen Borussia Mönchengladbach, als die Partie wegen Böllern, bengalischen Feuern sowie Rauchbomben für 17 Minuten unterbrochen werden musste, 115.000 Euro zahlen, wie das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes mitteilte. Außerdem wurden noch sieben weitere Fälle in Spielen der Rückrunde des HSV geahndet. Neben den Hamburgern wurden auch die Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Nürnberg wegen der Verfehlungen ihrer Fans zur Kasse gebeten. Düsseldorf muss 57.000 Euro Strafe zahlen, für Nürnberg sind 25.000 Euro fällig.

# # #

Berlin - mikeXme dia -
Die Basketballer des FC Bayern München haben den vorzeitigen Titelgewinn verpasst. ALBA Berlin gewann gegen den Pokalsieger mit 72:68 und konnte in der der Best-of-Five-Finalserie zum 2:2 ausgleichen. Damit kommt es zwischen den beiden besten Teams der Hauptrunde zum entscheidenden fünften Spiel. Auf Berliner Seite war Kapitän Niels Giffey mit 20 Punkten erfolgreichster Werfer und für die Bayern trafen Jared Cunningham und Danilo Barthel je elfmal.