UKW- und Webradionachrichten. 17.06.2016 - 16 Uhr

16. 06. 17

 + Kairo: Alle Datenschreiber von Flug MS804 geborgen
 + Brüssel: Sanktionen gegen die Krim verlängert
 + Detmold: Früherer SS-Wachmann zu Haft verurteilt
 + Berlin: Gaffen und Behinderungen bei Unfällen sollen härter bestraft werden
 + Berlin: Weiter Unwetter in Deutschland

Kairo - mikeXmedia -
In Ägypten erwarten sich die Ermittler neue Erkenntnisse zum Absturz des Egypt-Air-Fluges MS804. Wie die Bergungsmannschaften mitgeteilt haben, konnte nach dem Stimmenrekorder nun auch der Datenrekorder vom Meer gehoben werden. Damit sind die beiden Geräte, die Aufschluss über den Unglücksverlauf geben können, in den Händen der Unfallermittler. Mit der Auswertung des Stimmenrekorders wurde bereits begonnen, wie aus Kairo mitgeteilt wurde. Bislang ist noch unklar, warum Flug MS804 mit 66 Personen an Bord am 19. Mai über dem Mittelmeer abgestürzt war. # # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Sanktionen gegen die russische Schwarzmeerhalbinsel Krim sind um ein weiteres Jahre verlängert worden. Darauf hat sich die EU in Brüssel nach eingehenden Beratungen verständigt. Für Kreuzfahrtschiffe aus der EU dürfen die Häfen der von Russland einverleibten Halbinsel damit auch weiterhin nicht angelaufen werden. Bis zum 24. Juni 2017 bleiben zudem auch Export- und Investitionsverbote bestehen. Die Maßnahmen sollen vor allem Energie-, Transport- und Telekommunikationsunternehmen treffen, so die EU in Brüssel weiter.

# # #

Detmold - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Detmold ist ein früherer SS-Wachmann zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der heute 94-jährige war im Zweiten Weltkrieg im Konzentrationslager Auschwitz eingesetzt. Dort soll er auch Beihilfe zum Mord in 170.000 Fällen geleistet haben, so die Richter in ihrem Urteil. Der Mann habe damit knapp zweieineinhalb Jahre den Massenmord befördert. Der Mann hatte zugegeben, in Auschwitz gewesen und von den Massenmorden gewusst zu haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gaffen bei Unfällen und das Erschweren von Hilfseinsätzen soll nach dem Willen des Bundesrates unter Strafe gestellt werden. Die Länderkammer will einen entsprechenden Gesetzesentwurf in den Bundestag einbringen. So sehen die Strafen Freiheitsentzug oder empfindliche Geldbußen vor, wenn Feuerwehr, Katastrophenschutz oder Rettungsdienste behindert werden. Auch bloßstellenden Fotos von Toten im Internet soll der Riegel vorgeschoben werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Süden Deutschlands dauern zur Stunde weiterhin die Aufräumarbeiten an. Vor allem in Niederbayern hatten schwere Unwetter mit Regen, Sturm und Hagel erneut für massive Sachschäden gesorgt. Es liefen wieder zahlreiche Keller voll, viele Straßen wurden überschwemmt. Noch bis mindestens in die neue Woche hinein muss Deutschland weiter mit Unwettern und heftigen Regenfällen rechnen.