UKW- und Webradionachrichten. 15.04.2014 - 20 Uhr

 + Wahington: Obama beginnt demnächst Asien-Reise
 + Kabul: Vizeminister für Bauarbeiten entführt
 + Brüssel: EU verhängt Sanktionen gegen weitere Führungspersonen im Ukraine-Konflikt
 + Düsseldorf: Strategischer Umbau bei Eon
 + Dissen: Lidl warnt vor Glassplittern in Gewürzmühle
 + Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Ende April wird US-Präsident Obama Japan besuchen. Es ist der erste Besuch eines US-Präsidenten seit Bill Clinton im Jahr 1996. Weitere Stationen auf Obamas Asien-Reise werden Südkorea, Malaysia und die Philippinen sein. Der US-Präsident hatte bereits 2011 angekündigt, die US-Außenpolitik stärker als bisher auch in Richtung Asien auszurichten.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
In Kabul ist der Vizeminister für öffentliche Bauarbeiten, Shah Wadid entführt worden. Auf dem Weg ins Büro wurde Wadid von Unbekannten überwältigt, sein Fahrer wurde bei dem Zwischenfall verletzt. Wachleute hatten den Minister offenbar nicht begleitet. Bisher gibt es noch keine Anhaltspunkte auf wessen Konto die Entführung geht.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU hat die Sanktionen gegen prorussische Führungspersönlichkeiten in der Ukraine ausgeweitet. Gegen den früheren kommissarischen Ministerpräsidenten des Landes, Arbusow, wurden Kontensperrungen verhängt. Arbusow gehört zu den engsten Vertrauten des abgesetzten ukrainischen Präsident Janukowitsch. Gegenwärtig sind 22 Personen mit Sanktionen der EU belegt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Strategischer Umbau beim Energieversorger e.on. Dort soll die konventionelle Stromerzeugung mit den erneuerbaren Energien zusammengelegt werden. Rund 9000 Mitarbeiter sollen dabei ebenfalls zusammengefasst werden, so ein Vorstandssprecher in Düsseldorf. Die Stromerzeugung soll dadurch effizienter werden. Zudem will man den Mitarbeitern in den Kohle- und Gaskraftwerken Perspektiven zur Weiterbeschäftigung im Unternehmen geben, hieß es aus Düsseldorf weiter.

# # #

Dissen - mikeXmedia -
Der Discounter Lidl hat vor Glassplittern in einer Gewürzmühle gewarnt. Der Hersteller hat die betroffenen Gläser "Kania Glas-Gewürzmühle Pfeffer bunt, 35g" zurückgerufen. Die Gläser haben das Mindesthaltbarkeitsdatum Ende 2018. Möglichweise wurden die Gewürzmühlen bei der Produktion beschädigt. Durch das Mahlwerk könnten Glassplitter fallen, so der Hersteller.