UKW- und Webradionachrichten. 29.04.2014 - 9 Uhr

 + Seoul:  Wetterlage stoppt Suche nach Vermissten nach Fährunglück der "Sewol"
 + Mailand: Berlusconi wird Sozialdienst vorraussichtlich Ende der Woche beginnen
 + Augsburg: Durch Weltbildinsolvenz verlieren rund 240 Menschen den Arbeitsplatz
 + Hamburg: Frauen sind beim Fernsehschauen aktiver als Männer
 + Bonn: Telekom schafft Rominggebühren ab

Seoul - mikexmedia -
Die Suche nach den letzten Vermissten des Fährunglücks "Sewol" gestaltet sich schwierig. Aufgrund der schlechten Wetterlage wurde die Suche nach den letzten 100 vermissten Personen bis auf weiteres eingestellt. Starker Wind und hohe Wellen machen die Arbeiten im Moment unmöglich, so lokale Medien. Mehr als die Hälfte der Kabinen der Fähre wurden von Tauchern abgesucht. Rund 180 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. Vor kanpp zwei Wochen war die Fähre mit mehr als 400 Menschen an Bord gekentert.

# # #

Mailand - mikexmedia -
Der ehemalige Regierungschef Italiens, Berlusconi, wird zum Ende dieser Woche, spätestens Anfang nächster Woche vorraussichtlich seinen Sozialdienst in einem Seniorenheim antreten. Dies teilte der Leiter der Einrichtung in Mailand mit. Nach seiner rechtskräftigen Verurteilung wegen Steuerbetrugs war Berlusconi verpflichtet worden seine Reststrafe von einem Jahr in Form von Sozialstunden abzuleisten. Einmal pro Woche muss der ehemalige Regierungschef dazu mindestens 4 Stunden in einer Senioreneinrichtung arbeiten.

# # #

Augsburg - mikeXmedia -
Durch die Insolvenz des Weltbild-Verlages verlieren rund 300 Menschen Ihren Arbeitsplatz. Jede vierte Filiale wird geschlossen. Das teilte der Insolvenzverwalter mit. Es sei ein weitaus größerer "Kahlschlag" befürchtet worden, so die Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates, Käding. Die ersten 24 Filialen werden im Juli ihre Pforten schliessen. Für das angeschlagene Unternehmen wird noch immer ein Investor gesucht.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Frauen sind beim Fernsehschauen aktiver als Männer. Das geht aus der neuen Studie der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen hervor. Die Studie ergab das etwa rund 80 Prozent der Deutschen TV-Zuschauer sich zusätzlich mit anderen Dingen nebenher beschäftigen. Jeder Zweite isst während er eine Sendung sieht, jeder Dritte nickt zeitweilig ein und jeder Vierte liest nebenbei, so die Ergebnisse der Umfrage. Rund 42 Prozent der weiblichen Befragten kümmern sich parallel zu einer Fernsehsendung um den Haushalt - bei Männern machen das nur rund 4 Prozent der Befragten, so die Studie weiter.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Auf dem Weg zum Wegfall der Rominggebühren für die Handy-Nutzung im Ausland will die Telekom jetzt nachziehen. Das Unternehmen will die Gebühren noch vor dem gesetzlichen vorgeschriebenen Ende im kommenden Jahr abschaffen. Einige deutsche Telekommunikationsanbieter bieten gegen einen Aufpreis von fünf Euro mehr im Jahr ihre Flatrate jetzt auch für das EU-Ausland an. Neben E-Plus und der Telekom könnte bald auch der Anbieter Vodafone diesem Modell nachfolgen.