KinoNews für Radiosender: Der Fall Collini • Drama / Krimi

19. 04. 03

Friedhof der Kuscheltiere (2019) • Horror • FSK 16 • 04.04.2019

In der heutigen Zeit Altes wieder zurückbringen. Mal wieder zu einem Buch greifen, anstatt zum Tablet. Mal eine Schallplatte auflegen, als Musik zu streamen. Vergangenes zurückholen. Filme werden wieder neu aufgelegt. Mit der Qualität der heutigen filmischen Möglichkeiten. Erstmals erschienen 1989, basierend auf dem Buchbestseller von 1983. Stephen Kings „Friedhof der Kuscheltiere“. Im Jahr 2017 wurde eine Neuverfilmung des Klassikers angekündigt und hier ist sie nun. Ich persönlich empfehle jedem vor dem Kinobesuch das Buch im Original zu lesen.

Familie Creed ist das Großstadtleben satt und zieht aufs Land. Vater Louis, Mutter Rachel sowie die beiden Kinder Ellie und Gage. Während eines Streifzugs durch die Gegend findet Ellie den „Friedhof der Kuscheltiere“. Nachbar Jud Crandall erklärt ihr und der Familie das Kinder seit jeher diesen Ort aufgesucht haben um ihre toten Haustiere zu begraben. Eines schönen Tages wird der Kater der Familie überfahren. Der nette Nachbar führt Louis zum Friedhof der Kuscheltiere, hält dort jedoch nicht an sondern zeigt ihm ein Gebiet weit hinter dem Friedhof. Eine alte Indianergrabstätte. Dort begräbt er mit Louis den Kater, der am nächsten Tag lebend zurückkehrt. Doch die Wiedergeburt hat Schattenseiten. Kater Church ist nicht mehr derselbe. Auf Louis Frage ob dort schon einmal jemand Menschen begraben hätte, reagiert Jud ausweichend.
Nach einem tragischen Zwischenfall in der Familie erlebt der Zuschauer das sich Vater Louis mit genau dieser Frage schneller auseinandersetzen muss als ihm lieb ist. Es wird etwas abgrundtief Böses freigesetzt, das nicht nur das Familienidyll bedroht…

Die Neuverfilmung erzählt die Geschichte ein wenig anders als der Originalfilm oder auch das Buch.

Alle ab 16 Jahren dürfen sich gruseln in „Friedhof der Kuscheltiere (2019)“

Quelle: Pressematerial Paramount
Quelle: https://paramount.de/der-friedhof-der-kuscheltiere
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_der_Kuscheltiere
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_der_Kuscheltiere_(2019)


After Passion • Drama • FSK ungeprüft • 11.04.2019

Einen Film, der auf einem Buch basiert wirklich buchgetreu umzusetzen ist nicht immer so einfach. Doch Anna Todd, deren Bestseller „After Passion“ nun endlich in die Kinos kommt unterstützte die Regie und sorgte so dafür das die Figuren so nach wie möglich an der Buchvorlage gehalten wurden.

Tessa ist klug, wohlerzogen und intelligent. Kurzum: ein braves Mädchen, wie man sich nur eins vorstellen kann. Als sie ans College kommt lernt sie Hardin kennen. Ein Rowdy. Er verkörpert alles, was Tessa nicht sein möchte. Er ist unverschämt, unberechenbar und verdammt sexy. Tessa fühlt sich wie magisch zu ihm hingezogen. Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn. Je mehr sie ihm verfällt wird Tessa jedoch klar: sie wird nie mehr so sein, wie sie einmal sein wollte.

Die „After“- Buchreihe von Anna Todd sorgte weltweit für Aufsehen. Der erste Teil „After Passion“ kommt am 11. April in die Kinos.

Quelle: Pressematerial Constantin


Der Fall Collini • Drama / Krimi • FSK ungeprüft • 18.04.2019

Elyas M’Barek kenne ich als lustigen Typen und muss gleich an „Fuck ju Göthe“ denken. Doch der 37-jährige kann auch anders: in Ferdinand von Schirachs Romanverfilmung „Der Fall Collini“ darf man M’barei mal nicht im Schlabberoutfit oder Rentnerpulli bewundern, sondern in Anzug und Krawatte. Er spielt Caspar Leinen. Anwalt. Über eine Pflichtverteidigung gerät er an seinen bisher spektakulärsten Fall. Über 30 Jahre lang hat der 70jährige Italiener Fabrizio Collini in Deutschland gelebt und dann tötet er - anscheinend motivlos- den angesehenen Großindustriellen Hans Meyer.

Was treibt einen völlig unbescholtenen Mann zu einem Mord? Und was hat Recht mit Gerechtigkeit zu tun? Für Caspar steht weit mehr auf dem Spiel als sein erster großer Fall. Zudem hat er mit der Strafverteidiger-Legende Richard Mattinger einen Gegner, der ihm haushoch überlegen zu sein scheint.

Man rät dem jungen Anwalt sein Mandat niederzulegen. Doch mit solchen Angeboten gräbt er sich nur tiefer in die Aufklärung des Mordes und stößt auf einen der größten Justizskandale der deutschen Geschichte.

Große Namen, bekannte Gesichter des deutschen Kino-, und Fernsehfilms runden diese perfekte Geschichte ab. Ich - als Fan von Ferdinand von Schirach - werde mich im Kinosessel seeehr wohl fühlen. Ab 18. April in den Kinos zu sehen sein wird „Der Fall Collini“

Quelle: Pressematerial Constantinfilm
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fall_Collini