19. 06. 24

+ Jabel: 2 Eurofighter abgestürzt
+ Weitere Meldungen des Tages

Jabel - mikeXmedia -
Nach dem Absturz von zwei Eurofightern bei Jabel in Mecklenburg-Vorpommern haben die zuständigen Stellen mit der Unglücksermittlung begonnen. Ein Flugzeug stürzte in ein Waldstück, das andere ging in der Nähe einer Ortschaft am Waldrand zu Boden. Die beiden Absturzorte liegen rund 10 Kilometer auseinander. Ein dritter Eurofighter-Pilot sprach von zwei Fallschirmen, die er gesichtet hatte. Ein Pilot wurde kurze Zeit nach dem Unglück lebend aus einem Baum gerettet.

19. 06. 18

 + Luxemburg: PKW-Maut nicht zulässig
 + Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Die deutsche PKW-Maut ist mit dem europäischen Recht nicht vereinbar und damit rechtswidrig. Zu dieser Auffassung ist der EU-Gerichtshof nach einer Prüfung gekommen. Die Maut darf damit in ihrer aktuellen Form nicht eingeführt werden. Sie sollte ab Oktober 2020 erhoben werden. Fahrer aus dem Ausland sollen für die Autobahnnutzung zahlen. Inländische Autobesitzer sollten im Gegenzug für Mautzahlungen über eine geringere KFZ-Steuer komplett entlastet werden.

19. 04. 18

+ Funchal: Vermutlich auch Deutsche unter Todesopfern
+ Weitere Meldungen des Tages

Funchal - mikeXmedia -
Bei dem tödlichen Busunglück auf Madeira sollen auch Deutsche unter den Opfern sein. Es ist von 29 Toten und 27 Verletzten die Rede. Die portugiesische Regierung geht davon aus, dass alle deutschen Urlauber ums Leben gekommen sind. Vom Auswärtigen Amt in Berlin gab es am Morgen noch keine Bestätigung. Dort wurde ein Krisenstab und eine Sonderrufnummer eingerichtet. Der Reisebus war am Abend an einer Böschung von der Straße abgekommen und auf ein Haus gestürzt. Die Ursache ist noch unklar.

19. 04. 16

+ Paris: Notre Dame wird wiederaufgebaut
+ Ottawa: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen
+ Paris: Urteil im Pferdefleischskandal erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages


Paris - mikeXmedia -
Der verheerende Brand in der Pariser Kathedrale Notre Dame hat weltweit Bestürzung und Hilfsbereitschaft ausgelöst. Fast 12 Stunden lang waren Feuerwehrkräfte im Einsatz, um das Weltkulturerbe der Unesco davor zu retten, ein vollständiger Raub der Flammen zu werden. Präsident Macron versprach noch am Abend den Wiederaufbau der Kathedrale. Eine französische Milliardärsfamilie sicherte 100 Millionen Euro zu. Der Brand war am Montagabend aus bislang noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Verletzte gab es keine.

Read More: UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2019 - 9 Uhr Update