Der Moment der Wahrheit • Biopic • FSK o.A. • 02.06.2016
Der Fernsehsender CBS weigert sich, den Trailer oder Werbung zum jetzt vorgestellten Film „Der Moment der Wahrheit“ auszustrahlen. Der Kinofilm basiert auf dem Buch von Mary Mapes. Allein dies vermittelt vorab den Eindruck einer gewissen Parteilichkeit und könnte die Weigerung des TV-Senders erklären: der Film und die darin beschriebenen Ereignisse lassen CBS nicht gerade in einem guten Licht dastehen.
Mary Mapes, preisgekrönte CBS-News-Produzentin, sowie ihr Nachrichtensprecher Dan Rather sind eingespieltes Team und für ihre investigativen Reportagen bekannt. Zusammen leiten sie die Sendung „60 Minutes“. Wir schreiben das Jahr 2004. George W. Bush stellt sich erneut zur Wahl des US-Präsidenten auf. Die Journalisten decken jedoch - in Anbetracht von Bushs kontroverser und offensiver Außenpolitik- einen Skandal auf: ihnen werden Dokumente zugespielt aus denen hervorgeht das George W. Bush in den 1970ern Familienbeziehungen genutzt hat, um dem Wehrdienst im Vietnamkrieg zu entgehen. Als die Echtheit der Dokumente jedoch infrage gestellt wird, geraten die Reporter selbst in den Fokus der Aufmerksamkeit.
Die politischen Aspekte der Geschichte rücken innerhalb der Filmgeschichte jedoch in den Hintergrund: die Geschichte rückt das journalistische Alltagswerk und die Macht der Medien in den Vordergrund.
„Der Moment der Wahrheit“ ist ohne Altersbeschränkung in den Kinos zu sehen
Whiskey Tango Foxtrot • Komödie • FSK 12 • 02.06.2016
2012 verfasste Kim Barker ihre Erlebnisse als Journalistin an der Kriegsfront in einem Tatsachenroman zusammen. Anstatt einer ernsten Berichterstattung, Herzschmerz und typischen Kriegsgeschichten erlebt der Leser des Buches eher eine humoristische Darstellung der Ereignisse.
Kim sucht als Journalistin stets nach einer neuen Herausforderung. Als Ihr Arbeitgeber Freiwillige für den Einsatz in Krisengebieten sucht, meldet Kim sich um dem Alltagstrott und ihrem Freund Chris zu entfliehen. Ihre neue Aufgabe: als Kriegskorrespondentin aus Afghanistan und Pakistan berichten. Sie trifft auf die unterschidlichsten Charaktere und lernt die kulturellen Unterschiede kennen. auf der suche nach guten Storys findet sich Kim auf einmal direkt an der Front wieder.
Für alle ab 12 Jahren in den Kinos zu sehen: „Whiskey Tango Foxtrot“
Rockabilly Requiem • Drama • FSK noch unbekannt • 09.06.2016
Manchmal wäre man gern in einer anderen Zeit geboren. Vielen sieht man diesen Wunsch anhand ihren Auftretens oder zum Beispiel der Kleidung an.
Sebastian und Hubertus haben eines gemeinsam: die Freunde leiden unter ihren Vätern. Während Hubertus Vater von der Idee besessen ist das sein Sohn die Offizierslaufbahn einschlägt, muss Sebastian fast ohne seinen Vater auskommen. Die beiden Jungs suchen nach Halt in ihrem Leben. Die einzige Konstante: ihre Band „Rebels“, die im Stil der 50ger Jahre der Rockabilly-Musik zollt. Besonders Hubertus hat es der amerikanische Traum von Freiheit angetan. Gemeinsam mit Debbie, beschliessen die Jungs der engstirnigen Welt die sie umgibt, den Rücken zu kehren. Dann ergibt sich die einmalige chance als Vorband ihren ersten großen Auftritt zu landen. Neben der Nervosität wird die Euphorie für das vorspielen durch die Väter gebremst: der Familienstreit ist vorprogrammiert.
Ab 09. Juni im Kino zu sehen sein wird „Rockabilly Requiem“