The Accountant • Drama / Thriller • FSK 16 • 20.10.2016
Christian ist nicht normal. Mit einer hohen kognitiven Beherrschung ausgestattet fühlt er sich in der Welt der Zahlen wohler als in der Gesellschaft von Menschen. Sein Vater war stets bemüht seinem Sohn ein normales Leben zu ermöglichen. Das Chistian eine Karriere als Buchhalter anstrebt und in einem Steuerbüro mit Zahlen und riesigen Summen jongliert wundert zunächst niemanden. Doch Christians Fähigkeiten werden nicht nur in der „normalen Welt“ geschätzt und er wird nach und nach in kriminelle Untergrundgeschäfte verwickelt. Als das Finanzamt davon Wind bekommt, sucht Christian sich eine legale Alternative. Eine Firma im Bereich der Robotik ersucht seine Dienste. Die dortige Bchhalterin hat Unstimmigkeiten in Millionenhöhe festgestellt und setzt auf Christians Fähigkeiten um die Diskrepanzen zu entschlüsseln. Doch je weiter sich Christian einarbeitet, desto mehr Leichen werden in seiner Umgebung gefunden.
Für alle ab 16 Jahren ist der mit Staraufgebot besetzte Film „The Accountant“ in den Kinos zu sehen
Das kalte Herz • Drama / Märchen • FSK 12 • 20.10.2016
1827 erschien im „Märchenalmanach auf das Jahr 1828“ von Wilhelm Hauff „Das kalte Herz“, eingebettet in eine weitere Erzählung. Die Geschichte des Schriftstellers der Romantik kommt nun mit Starbesetzung in die Kinos.
Peter ist arm aber ein herzensguter Mensch. Seine Liebe gehört allein Lisbeth, die aus gutem Hause stammt. Peter redet sich ein das er seine Herzensdame nur gewinnen kann, wenn er sie mit Reichtümern überhäufen kann. Eines Tages hört er von der Sage des Schautzhauser-Geistes: Reisenden wird nach der Aufsage eines bestimmten Verses an einem Sonntag drei Wünsche gewährt. Peter macht sich auf den Geist zu finden und macht dabei Bekanntschaft mit Michel, der ihm ein verlockendes Angebot unterbreitet: Gegen den Tausch seines Herzens mit einem Stein kann er losgelöst von Mitgefühlen für seine Mitmenschen schneller an sein Ziel gelangen. Das gute Gemüt von Peter wandelt sich schnell in Skrupellosigkeit, sodass ihn seine nächsten Freunde und Verwandten, allen voran Lisbeth, schon bald nicht mehr wieder erkennen.
Für alle ab 12 Jahren in den Kinos zu sehen ist „Das kalte Herz“
Ostfriesisch für Anfänger • Komödie • FSK o.A. • 27.10.2016
Nach „Honig im Kopf“ inzeniert Diddi Hallervorden nun in der Wohlfühlkomödie „Ostfriesisch für Anfänger“ die aktuelle Flüchtlingskrise auf humoristische Art und Weise.
Diddi Hallervorden spielt Uwe Hindrichs. Uwe ist verschuldet, Witwer, Eigenbrödler und ein ostfriesisches Urgestein. Für Uwe ist Hochdeutsch eine Fremdsprache - genauso wie Globalisierung: sie ist nicht seine Welt. Zumindest bis er Besuch bekommt und einen wundervollen neuen Job: nachdem der Bürgermeister ausländische Fachkräfte für einen zweimonatigen Integrationskurs eingeladen hat, wird Uwe dazu verdonnert den Neuankömmlingen die deutsche Kultur nahezubringen. Obwohl Uwe nur Plattdeutsch spricht, Angst vor Fremden hat und es durch die allgemeine ablehnende Haltung gegenüber den Fremden zu Konflikten kommt, wird das ostfriesische Original langsam mit den Fremden warm und schliesst sie ins Herz. Leider verpasst er ihnen Hochdeutsch beizubringen und gefährdet so fast das Wichtigste: deren Aufnahmeprüfung.
Ob Uwe das Ruder noch rumreissen kann und die Fremden ein neues zu Hause finden, erfahren die Zuschauer in „Ostfriesisch für Anfänger“ ab 27. Oktober im Kino