+ Sotschi: Winterspiele sind auch Charmeoffensive von Putin
+ Berlin: Bahn und GDL verhandeln weiter, Streiks vom Tisch
+ Berlin: De Maizere will Staatsbürgerschaftsregelungen für Zuwandererkinder ändern
+ Weitere Meldungen des Tages
Sotschi - mikeXmedia -
Die Olympischen Winterspiele in Sotschi sind gut angelaufen. Auch die Probleme, über die IOC-Präsident Bach noch am Freitag berichtet hatte, sind inzwischen offenbar weitestgehend beseitigt. Insgesamt ist die Stimmung in der russischen Schwarzmeerstadt gut. Überschattet werden die Wettkämpfe aber von der Debatte um die Menschenrechtslage in Russland. Am Rande kam es bei Demonstrationen in anderen Regionen des Landes zu Zwischenfällen mit Sicherheitskräften. Die Vorwürfe lauten, dass Sotschi für Präsident Putin eine einzige Charmeoffensive ist.
Berlin - mikeXmedia -
In der Tarifrunde zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft der Lokführer wird es einen Neuanfang geben. Das hat GDL-Chef Weselsky am Wochenende mitgeteilt. Beide Verhandlungspartner hatten sich darauf verständigt, Streiks zunächst auszusetzen und am 27. Februar in neue Gespräche zu gehen. Bis dahin sollen Detailfragen geklärt werden. Die Gewerkschaft der Lokomotivführer verlangt eine spezielle Lohn-Ausfallversicherung für die rund 20.000 Lokführer bei der Bahn. Die Forderungen waren von der Deutschen Bahn bisher als zu hoch abgelehnt worden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Gesetze zur Staatsbürgerschaft von Zuwandererkindern wird neugeregelt. Einen entsprechenden Entwurf dazu hat Innenminister de Maizere auf den Weg gebracht. Wer in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, muss sich künftig nicht mehr für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Als Nachweis soll neben der Geburtsurkunde eine deutsche Meldebescheinigung oder ein Schulabschlusszeugnis reichen.