+ Fyn: Tote und Verletzte bei Zugunglück
+ Kopenhagen: Stromausfälle nach Stürmen
+ Bottrop: Ermittlungen nach Amokfahrt
+ Berlin: Warnstreiks bei Geld- und Werttransportunternehmen
+ Weitere Meldungen des Tages
Fyn - mikeXmedia -
Bei einem schweren Zugunglück auf der Brücke über den Großen Belt in Dänemark sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Das hat die Polizei in der betroffenen Region Fyn mitgeteilt. Offenbar war der Zug am Morgen von einem Gegenstand getroffen worden. Der Lokführer leitete eine sofortige Bremsung ein. Über die genaue Zahl der Toten und Verletzten liegen bislang noch keine detaillierten Informationen vor.
# # #
Kopenhagen - mikeXmedia -
Heftige Sturmböen haben Teile Skandinaviens lahmgelegt. Es kam zu Stromausfällen und Verkehrsbehinderungen. Auch der Fährverkehr war betroffen. Meldungen über Verletzte oder die Höhe möglicher Sachschäden gibt es nicht.
# # #
Bottrop - mikeXmedia -
Nach der fremdenfeindlichen Attacke eines Autofahrers auf mehrere Menschengruppen, laufen die Ermittlungen der Polizei zu den Hintergründen weiter. Es gibt bislang keine Erkenntnisse dass der Täter Kontakte in die rechte Szene hatte oder sich in entsprechenden Kreisen bewegt habe. Der Mann hatte vermutlich aus einer persönlichen Betroffenheit gehandelt und Hass auf Fremde entwickelt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Wegen eines Warnstreiks der Beschäftigten von Geld- und Wertdiensten könnte es heute bei vielen Geschäften und an Geldautomaten zu Engpässen bei der Bargeldversorgung kommen. Zu den Streiks aufgerufen hatte die Gewerkschaft verdi. An mehreren Standorten entsprechender Unternehmen sind zudem Kundgebungen geplant.