+ Seoul: Formelles Ende des Korea-Krieges rückt näher
+ Köln: Wieder Streiks im öffentlichen Dienst
+ Schwangau: Suche nach verunglücktem Ski-Tourengänger läuft weiter
+ Weitere Meldungen des Tages
Seoul - mikeXmedia -
Südkorea geht von einem formellen Ende des Korea-Krieges aus. Die Regierung rechnet damit, dass USA und Nordkorea noch in dieser Woche eine gemeinsame Erklärung dazu abgeben werden. Einem Präsidentensprecher Südkoreas zufolge, könnte dies schon bei einem Treffen am Mittwoch so weit sein. Dann wollen sich US-Präsident Trump und der nordkoreanische Machthaber Jong Un zu ihrem zweiten Gipfelgespräch treffen. Ein Schwerpunkt ist unter anderem die atomare Abrüstung Nordkoreas. Das Land und die Vereinigten Staaten hatten vor einiger Zeit eine Phase der Entspannung eingeleitet.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Die neue Woche hat in mehreren Bundesländern wieder mit Streiks im öffentlichen Dienst begonnen. Die Gewerkschaften erhöhen damit den Druck auf die Arbeitgeberseite. An den landesweiten Streiks hatten sich Beschäftigte in Schleswig-Holstein und NRW beteiligt. Dort waren Landesverwaltungen und Kliniken betroffen. In Thüringen hatten sich Lehrer an den Warnstreiks beteiligt.
# # #
Schwangau - mikeXmedia -
Im Ostallgäu suchen Rettungskräfte weiter nach einem verunglückten Ski-Tourengeher. Vor zwei Tagen war er bei einem Lawinenabgang verschüttet worden. Die Retter haben jedoch große Sorge, dass der Mann noch lebend gefunden werden kann. Bei dem Unglück kam ein Mann ums Leben, ein weiterer Begleiter wurde schwer verletzt. Insgesamt waren fünf Tourengänger von der Lawine überrascht worden. Nach Einschätzung von Experten herrscht in der Region noch immer hohe Gefahr weiterer Lawinenabgänge.