UKW- und Webradionachrichten. 20.03.2019 - 12 Uhr

19. 03. 20

+ London: May will Aufschub erreichen
+ San Francisco: Schlappe für Bayer
+ Wolfsburg: Beschäftigungsgarantie gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge will Großbritanniens Premiereministern May die Europäische Union erneut um einen Brexit-Aufschub bitten. Dieser soll nun aber nur drei Monate betragen. Die Bitte soll heute in einem Brief an EU-Ratspräsident Tusk übermittelt werden. Auf Anfrage hatte die Downing Street aber jegliche Stellungnahme abgelehnt. Die britische Halbinsel wollte den Austritt ursprünglich am 29. März vollziehen.

# # #

San Francisco - mikeXmedia -
Schlappe für den Chemiekonzern Bayer in den USA. Ein Bezirksgericht in San Francisco ist der Ansicht, dass der Unkrautvernichter Roundup mit dem umstrittenen Wirkstoff Glyphosat, wesentlich für die Krebserkrankung eines Klägers verantwortlich ist. Das Produkt wird von der Bayer-Tochter Monsanto hergestellt. Die Entscheidung löste ein Beben an der Börse aus. Am Vormittag brach die Aktie des Pharma- und Agrarchemie-Riesen im Dax um 12 Prozent ein.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Eine Beschäftigungssicherung bis Ende 2028. Das hat jetzt VW-Betriebsratschef Osterloh für die Kernmarken-Mitarbeiter gefordert. Vor Tausenden Beschäftigten sagte er bei der Betriebsversammlung, dass dies die Begingung für den digitalen Umbau des Autobauers sei. Die Forderung soll für alle deutschen Standorte von VW bestehen. Zuvor kündigte der Konzern einen möglichen Wegfall von 5000 bis 7000 Stellen in den kommenden fünf Jahren an.