UKW- und Webradionachrichten. 16.05.2019 - 24 Uhr

19. 05. 16

+ Brüssel: Milliardenstrafe gegen Großbanken

+ Berlin: Schnelle Verabschiedung von Gesetzespaketen
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Gegen fünf Großbanken ist durch die EU-Wettbewerbshüter eine Millardenstrafe wegen unerlaubter Kartellabsprachen verhängt worden. Wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte müssten unter anderem die Citigroup oder JPMorgen rund eine Milliarde Euro zahlen. Währungshändler haben nach Überzeugung der Behörde für die Banken sensible Informationen und Handelsabsichten ausgetauscht und ihre Strategie von Zeit zu Zeit über Internet-Chats koordiniert. Es soll dabei um Umtauschgeschäfte unter anderem in US-Dollar, Schweizer Franken und Euro gegangen sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Beim Gesetzespaket zur Fachkräfteeinwanderung und der konsequenteren Durchsetzung der Ausreisepflicht von abgelehnten Asylbewerbern drückt die Spitze der Unionsfraktion jetzt aufs Tempo. Unions-Fraktionsvize Frei sagte, dass man das gesamte Gesetzespaket noch vor der Sommerpause im Bundestag verabschieden wolle. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz sieht vor, ausländische Fachkräfte nach Deutschland zu locken. Das Gesetz wird auf Drängen der Union mit einer konsequenteren Durchsetzung der Ausreisepflicht verbunden.