+ Bangkok: Proteste in Thailand in Teilen heruntergefahren
+ Düsseldorf: Motiv nach Doppelmord noch unklar
+ Berlin: Entwicklungsminister will 40 Mio. Euro für Ukraine zur Verfügung stellen
+ Berlin: Maas will Dispozinsen einen Riegel vorschieben
+ Köln: Karnevalsumzüge in Köln, Düsseldorf, Mainz und weiteren Städten
Bangkok - mikeXmedia -
Die Proteste in Thailand lassen nach. Am Wochenende hatten sich zahlreiche Demonstranten von wichtigen Straßenkreuzungen zurückgezogen. Sie waren zwei Wochen von Regierungsgegnern blockiert worden. Der Anführer der Protestbewegung hatte seine Anhänger dazu aufgerufen, die Kreuzungen freizumachen und sich stattdessen in einem Protestcamp zu versammeln. Der Rückzug bedeute aber nicht das grundsätzliche Ende der Proteste gegen die Regierung, so die Demonstranten weiter.
Düsseldorf - mikeXmedia -
In Düsseldorf sind die Vernehmungen von Zeugen nach dem Doppelmord in zwei Anwaltskanzleien fortgeführt worden. Die Motive des 48-jährigen Täters liegen immer noch im Dunkeln. Der in Haft befindliche Mann machte bisher noch keine Angaben zum Mord an zwei Rechtsanwalts-Angestellten. Am Freitag soll er vor seiner Festnahme außerdem noch fünf Personen verletzt haben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach 21,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr will Entwicklungsminister Müller der Ukraine in diesem Jahr die doppelte Summe zur Verfügung stellen. Das hat er in Berlin mitgeteilt. In einem Zeitungsinterview sprach Müller davon, dass die Reformkräfte in der Ukraine gestärkt werden müssen. Auch die Lebensbedingungen in den strukturschwachen Regionen sollen verbessert werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundesverbraucherminister Maas will den hohen Dispozinsen einen Riegel vorschieben. In einem Zeitungsinterview bekräftigte er entsprechende Pläne der großen Koalition. Einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung gibt es aber noch nicht. Maas kritisierte, dass Zinsen bis 14 Prozent weder Sachgerecht noch notwendig seien. Für viele sei dies sogar der erste Schritt in die Totalverschuldung, so Maas weiter.
# # #
Köln - mikeXmedia -
In den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz gilt heute der Ausnahmezustand. Der Fasching hat mit dem Straßenkarneval seinen Höhepunkt. Mehr als 8000 Menschen waren bereits gestern in Köln zu den traditionellen „Schull- un Veedelzöch“ unterwegs. Die Umzüge werden immer vor Rosenmontag von Schulen und Stadtvierteln zusammengestellt. Für heute werden mehr als Hunderttausend Besucher entlang de