+ Brüssel: EU kündigt weitere Sanktionen gegen Russland an
+ Pjöngjang: Kim Jong Un in Oberste Volksversammlung gewählt
+ Hanoi: Noch keine Hinweise auf verschollenes Flugzeug
+ Warschau: Arzt in Polen 175 Stunden im Einsatz
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union hat in Brüssel mitgeteilt, weitere Sanktionen gegen Russland wegen dessen Haltung in der Krim-Krise zu verhängen. Damit könnten russische Diplomaten ab Sonntag mit Einreiseverboten und Kontensperrungen belegt werden. Am gleichen Tag soll auf der Krim das Referendum über einen Anschluss an Russland erfolgen. Russland wurde von Bundeskanzlerin Merkel zum Start in die neue Woche noch einmal zur Mitwirkung aufgerufen. Dies umfasst vor allem eine internationale Kontaktgruppe zur Lösung der Krise. Am Donnerstag will Merkel zur Lage in der Ukraine auch eine Regierungserklärung in Berlin abgeben.
Pjöngjang - mikeXmedia -
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un ist mit großer Mehrheit in die Oberste Volksversammlung gewählt worden. In seinem Wahlbezirk erhielt er bei voller Wahlbeteiligung 100 Prozent der Stimmen, so die Staatsmedien. Die alle fünf Jahre durchgeführten Wahlen zur Volksversammlung gelten im nordkoreanischen Scheinparlament als reine Formsache. Es kann nur mit Ja oder Nein für die Kandidaten der herrschenden Arbeiterparteien gestimmt werden.
# # #
Hanoi - mikeXmedia -
Im Meer vor Vietnam dauert die Suche nach der verschollenen Boing 777-200 weiter an. Immer noch gibt es keine Hinweise darauf, wo genau das Flugzeug abgestürzt sein könnte. Die Maschine war am Samstag zwei Stunden nach dem Start vom Radar verschwunden. Mehrere US-Behörden haben Teams nach Malaysia geschickt, um die Ermittlungen zu unterstützen. Ein Passagier an Bord konnte zwischenzeitlich identifiziert werden. Es handelt sich um einen Mann, der mithilfe geklauter Dokumente eincheckte. Ob es sich bei dem Unglück möglicherweise um einen terroristischen Anschlag gehandelt haben könnte, ist noch unklar.
# # #
Itzehoe - mikeXmedia - 12
Mindestens ein Menschenleben hat im schleswig-holsteinischen Itzehoe die Explosion eines Mehrfamilienhauses gefordert. Dort war es am Morgen zunächst zu einem lauten Knall gekommen, anschließend stürzte das komplette Gebäude zusammen. Drei weitere Personen werden zur Stunde noch vermisst. Die Ursache für die Explosion ist noch unklar.
# # #
Warschau - mikeXmedia -
In Polen hat ein Krankenhausarzt einen neuen Negativrekord aufgestellt. Der Mann war länger als eine Woche auf seiner Station im Einsatz. Das haben die Medien in Polen mitgeteilt und sich dabei auf die Untersuchungen einer polnischen Arbeitsinspektion berufen. Tagsüber behandelte der Neurologe Patienten und leistete nachts Bereitschaftsdienst.