+ Tokio: Erneutes Erdbeben in Japan, 19 Verletzte
+ Wiesbaden: Inflation erneut leicht gesunken
+ München: Merkel-Spitzengespräch mit deutschen Wirtschaftsverbänden
+ Weitere Meldungen des Tages
Tokio - mikeXmedia -
Bei einem Erdbeben der Stärke 6,2 sind im Westen Japans mindestens 19 Menschen verletzt worden. Meldungen über Auswirkungen auf die Atomkraftwerke des Landes gab es nicht. In Japan laufen nach der schweren Erdbeben- und Tsunamikatastrophe von 2011 derzeit die Vorbereitungen erste Atomkraftwerke wieder anzufahren. Aus den Folgen des Supergaus in Fukushima waren die 48 Reaktoren des Landes wegen Sicherheitsüberprüfungen abgeschaltet worden.
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Inflation in Deutschland ist im Februar erneut leicht gesunken. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Die Teuerungsrate ging von 1,3 Prozent im Januar auf 1,2 Prozent im Februar zurück. Vor allem sinkende Energiepreise bremsten den Angaben der Statistiker zufolge den Preisauftrieb in Deutschland.
# # #
München - mikeXmedia -
Bei einem Spitzengespräch mit den deutschen Wirtschaftsverbänden wird sich Kanzlerin Merkel auf Kritik an der bisherigen Koalitionspolitik einstellen müssen. Vor allem die abschlagsfreie Rente mit 63 setze „falsche Signale“, der allgemeine gesetzliche Mindestlohn gefährde Beschäftigungschancen, heißt es in einem Zeitungsbericht. In dem Beitrag beruft man sich auf ein Positionspapier der Wirtschaftsverbände. Ein weiteres Thema bei dem Spitzentreffen in München wird wahrscheinlich auch die Energiewende sein.