UKW- und Webradionachrichten. 19.11.2019 - 6 Uhr

19. 11. 19

+ New York: Kinder sind neuen Bedrohungen ausgesetzt
+ Teheran: Ruhani verteidigt Rationierungen und Verteuerungen
+ Meseberg: Info-Kampagne zur Mobilfunkentwicklung
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Wie aus einem aktuellen Bericht des UN-Kinderhilfswerks Unicef hervorgeht, sind Kinder inzwischen neueren Bedrohungen wie dem Klimawandel ausgesetzt. Die Sterblichkeit ist zwar seltener und das Leben gesünder, die neuen Gefahren sind aber nicht zu unterschätzen. Im Vergleich zu 1989 sank die Kindersterblichkeit unter fünf Jahren um rund 60 Prozent. Deutlich mehr Kinder besuchen inzwischen Grundschulen, die Rechte sind in vielen Ländern außerdem besser gesetzlich geschützt als früher, heißt es in dem Bericht weiter.

# # #

Teheran - mikeXmedia -
Im Iran gehen die Proteste gegen die Rationierung und Verteuerung von Benzin weiter. Die gewaltsamen Unruhen wurden vom Präsidenten des Landes, Ruhani, verurteilt. Er gilt innerhalb der iranischen Führung als eher gemäßigt und sieht sich regelmäßig scharfer Angriffe durch Hardliner ausgesetzt. Ruhani sagte das Protestieren das legitime Recht der Bürger sei, Vandalismus aber etwas ganz anderes. Die Demonstrationswelle hatte am Freitag begonnen. Bei den Unruhen kamen bislang zwei Menschen ums Leben, mehr als 1000 Personen wurden festgenommen.

# # #

Meseberg - mikeXmedia -
Die Bundesregierung will mit einer Info-Offensive gegen die Vorbehalte der Bevölkerung zum Bau neuer Mobilfunkmasten vorgehen. Dazu soll es eine mehrjährige Kampagne zur Kommunikation geben, wie es in der aktuellen Mobilfunkstrategie der Bundesregierung heißt. Unter anderem soll mit der Initiative transparent und neutral über die Mobilfunk-Entwicklungen informiert und in einen vertiefenden Dialog mit den Bürgern getreten werden.