UKW- und Webradionachrichten. 23.11.2019 - 6 Uhr

19. 11. 23

+ New York: Weitere Todesopfer durch E-Zigaretten
+ Jerusalem: Ermittlungen gegen Netanjahu laufen weiter
+ Wiesbaden: Deutsche Wirtschaft legt leicht zu
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Bislang sind in den USA 47 Menschen nach dem Gebrauch von E-Zigaretten gestorben. Das hat die zuständige Gesundheitsbehörde CDC mitgeteilt. Die Ursache für die Lungenschäden ist laut der Behörde unterdessen weiter unklar. Zuletzt hatte der Verdacht bestanden, dass ein aus Vitamin E gewonnenes Öl für die Todesfälle verantwortlich sein könnte. Während in den USA die Todesfälle weiter steigen, sind europaweit bislang kein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen bekannt. Hierzulande sind die Zusammensetzungen der Wirkstoffe von E-Zigaretten aber auch strenger reguliert als in den Vereinigten Staaten.

# # #

Jerusalem - mikeXmedia -
In Jerusalem laufen die Ermittlungen gegen den rechtskonservativen Ministerpräsidenten Netanjahu weiter. Er verurteilte die Korruptionsklagen gegen sich als politisch motiviert. Es sei ein versuchter Putsch, der zum Ziel habe eine rechte Regierung zu stürzen, so Netanjahu. Er soll wegen Betrugs und Untreue sowie Bestechlichkeit angeklagt werden, wie das Justizministerium mitteilte. Von Oppositionspolitikern wurden bereits Rücktrittsforderungen gestellt, auf die Netanjahu jedoch nicht eingegangen war.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die deutsche Wirtschaft hat sich im Sommer wieder stabilisiert und etwas zugelegt. Vor allem der Bauboom und steigende Konsumausgaben trugen zu den guten Entwicklungen bei. Im Vergleich zum Vorquartal hatte das Bruttoinlandsprodukt bis Ende September um 0,1 Prozent zugelegt. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Mit den Entwicklungen war Deutschland trotz internationaler Handelskonflikte damit knapp einer sogenannten „technischen Rezession“ entgangen.