UKW- und Webradionachrichten. 02.12.2019 - 12 Uhr

19. 12. 02

+ Paris: Tote bei Unwettern
+ Berlin: Keine Neuverhandlungen des Koalitionsvertrags
+ Magdeburg: Aufarbeitung des Terroranschlags
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Schwere Unwetter in Südfrankreich haben mehrere Menschenleben gefordert. So kamen drei Mitglieder des Zivilschutzes beim Absturz ihres Hubschraubers bei Marseille ums Leben. Das hat das Innenministerium in Paris mitgeteilt. Eine Frau wurde in einer Hafenstadt von Wassermassen mitgerissen und starb. Ein weiterer Mann hatte versucht, mit einem Geländewagen eine Furt zu überqueren, auch er kam ums Leben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Forderung des neuen SPD-Führungduos, Esken und Walter-Borjans, nach Neuverhandlungen des Koalitionsvertrags, ist eine klare Absage erteilt worden. Wegen eines Führungswechsels in einer Partei müsse keine Koalition komplett neu verhandelt werden, so die Ansicht der Unions-Chefs Kramp-Karrenbauer und Söder. Mit den neuen Vorsitzenden in der SPD deutet sich in der Partei ein Linksruck ab.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
Der Landtag in Sachsen-Anhalt hat mit der politischen Aufarbeitung des Terroranschlags vor rund zwei Monaten begonnen. Unter anderem konstituierte sich ein entsprechender Untersuchungsausschuss. Die AfD-Fraktion hatte ein Gremium beantragt, dass sich mit dem Polizeieinsatz am Tattag befassen soll. Am 9. Oktober kam es vor einer jüdischen Synagoge zu Schüssen durch die zwei Menschen ums Leben kamen. Danach wurde massive Kritik laut, dass die Polizei trotz eines jüdischen Feiertags nicht an der Synagoge postiert war.