+ Kuala Lumpur: Erneute Hinweise aber keine Trümmer von Flug MH370
+ Berlin: Steinmeier warnt vor Ausweitung der Krim-Krise
+ Bochum: Verhandlungen über Opel-Standort
+ Berlin: Bürger finden dass Deutschland zu ungerecht ist
+ Berlin: Radfahrer und Fußgänger sollen besser vor Unfällen mit LKW geschützt werden
Kuala Lumpur - mikeXmedia -
Die Auswertung von Satellitenbilder im Indischen Ozean hat weitere Anhaltspunkte auf die verschollene Boing der Malaysia-Airlines gebracht. Die Suche nach den möglichen Trümmerteilen blieb jedoch über das gesamte Wochenende erfolglos. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt, die die großangelegte Suche koordinieren. Zu sehen waren Trümmerteile, die schon zuvor von einem anderen Satelliten fotografiert worden waren. An der Suche nach dem Flugzeug und den 239 Personen an Bord, das seit dem 8. März verschollen ist, beteiligen sich 26 Länder.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Außenminister Frank Walter Steinmeier hat nach einem Besuch in der Ukraine vor einer Ausweitung der Krise gewarnt. Er macht sich große Sorgen, dass 25 Jahre nach Ende des Kalten Krieges nun die „Büchse der Pandora“ geöffnet worden wäre. Dabei verwies er auf die Korrektur der international anerkannten Grenzen in der europäischen Nachbarschaft in Hinblick auf die Schwarzmeer-Halbinsel Krim. Die Situation, vor allem in der Ostukraine sei weiterhin angespannt, so Steinmeier weiter. Den Beginn der OSZE-Beobachtermission in der Ukraine bezeichnete Steinmeier jedoch als ersten Schritt in Richtung Deeskalation. Das 40-köpfige Vorausteam der OSZE hatte gestern seine Arbeit aufgenommen. Auf die Krim dürfen die Beobachter jedoch nicht einreisen. Russland betrachtet die Halbinsel als russisches Territorium.
# # #
Bochum - mikeXmedia -
In Bochum verhandeln heute Opel und die IG Metall über einen Tarifvertrag für die Schließung des Opel-Werkes. Beide Seiten hatten im Vorfeld Eckpunkte der Verhandlungen gebilligt. Dabei geht es um Abfindungen und eine Transfergesellschaft für die Sicherung des Standortes. Das Werk Bochum soll als zentrales Ersatzteillager mit rund 700 Stellen erhalten bleiben. Laut Gewerkschaft sind aber noch viele Details offen. Auch verbindliche einklagbare Regelungen im Tarifvertrag fehlen noch. Von der Schließung des Opel-Werkes sind rund 3300 Mitarbeiter betroffen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Über die Hälfte der Bundesbürger findet, dass Deutschland ein ungerechtes Land ist. Deswegen befürworten sie die Mindestlohn- und Rentenpläne der Bundesregierung. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor. Über die Hälfte der Befragten hält es auch für wichtiger, die soziale Gerechtigkeit zu erhöhen, als den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. 91 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass soziale Gerechtigkeit nur dann gegeben ist, wenn ein Beschäftigter auch von seinem Lohn leben kann.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Radfahrer und Fußgänger sollen künftig besser vor schweren Unfällen mit abbiegenden LKW geschützt werden. Dazu sollen entsprechende Warnsysteme für neu zugelassene LKW zur Vorschrift werden, so die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesverkehrsministeriums, Reiche. Die Assistenzsysteme sollen die Fahrer darauf aufmerksam machen, dass sich Radler oder Fußgänger seitlich in der Nähe des LKW befinden. Entsprechende technische Systeme gibt es bereits in einigen PKW-Modellen, die vor Fahrzeugen oder Personen im toten Winkel warnen.