UKW- und Webradionachrichten. 14.12.2019 - 6 Uhr

19. 12. 14

+ Ostrava: Motiv weiter unklar
+ Berlin: Brexit bleibt weiterhin ambitioniert
+ Frankfurt/Main: Keine Ende der Mietpreisspirale
+ Weitere Meldungen des Tages

Ostrava - mikeXmedia -
Nach den Schüssen in der Uniklinik im tschechischen Ostrava laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Das Motiv des Täters, der am Dienstag wahllos auf Patienten in der Unfallambulanz gefeuert hatte, ist weiter unklar. Der 42-jährige nahm sich anschließend selbst das Leben. Zwischenzeitlich hat sich die Zahl der Todesopfer erhöht. Eine Frau erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der deutsche EU-Abgeordnete David McAllister hegt auch nach dem Wahlsieg der Tories um den britischen Premierminister Johnson weiter Zweifel am Zeitplan des Brexit. Es sei extrem ambitioniert die Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien innerhalb eines Jahres abzuschließen. Bis Ende 2020 soll Großbritannien noch in einer Übergangsphase bleiben. In dieser Zeit will Johnson dann einen neuen Vertrag über die künftigen Beziehungen zwischen seinem Land und der EU aushandeln.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im kommenden Jahr wird sich die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen wahrscheinlich weiter fortsetzten, so eine Einschätzung des Deutschen Mieterbundes. Der Präsident Siebenkotten sieht bislang noch keine Trendwende, auch wenn sich der Immobilienboom inzwischen verlangsamt hat. Die ortsüblichen Vergleichsmieten könnten bis zu 3,5 Prozent in 2020 zulegen. Von der Politik forderte Siebenkotten mehr Eingriffe, ähnlich wie in Berlin, wo der Senat einen Mietendeckel beschlossen hat. So könnten die Mieten etwa über fünf Jahre auf die Inflationsrate begrenzt werden.